Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Schüleraustausch mit Finnland 2015

Vom 28. August bis 4. September verbrachten zehn Schülerinnen und sechs Schüler der Stufen 9 und 10 im Rahmen des bereits seit 18 Jahren bestehenden Schüleraustauschs eine wunderbare Woche auf der Schäreninsel Kimito. Neben der Erkundung der finnischen Hauptstadt Helsinki lag der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen des Alltags unserer tollen GastgeberInnen: Unterricht in den finnlandschwedischen Partnerschulen Kimitoöns Gymnasiet und Kimitonejdens Skola gehörte deshalb ebenso zum gemeinsamen Programm wie Besuche des Wikingermuseums, eines Naturkundemuseums und eines Freilichtmuseums sowie natürlich Ausflüge in die herrliche Natur der Schärenwelt sowie ein Grill- und Saunaabend am See, bei dem sich alle durch einen Sprung ins Wasser der Ostsee abkühlen konnten – alles selbstverständlich zusammen mit unseren netten GastgeberInnen.

Wir bedanken uns bei unseren finnlandschwedischen Partnerschulen für die Organisation dieser wie immer herrlichen Woche sowie beim Förderkreis der GES, der durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss diese Fahrt unterstützt hat. Wie sagt man auf Schwedisch? Tack så mycket!!!

Einige Eindrücke unserer Schülerinnen und Schülern sind den folgenden Statements zu entnehmen:

 

F antastisches Erlebnis

mmer wieder witzig

N eue Kultur

N eue Bekanntschaften

L achen und Spaß haben

A ustausch gelungen

ette Familie

anke für die schöne Erfahrung (Victoria)

 

“Der Finnlandaustausch hat sehr viel Spaß gemacht. Man konnte viel mit seiner Austauschschülerin machen, hat aber auch die anderen Schüler aus Deutschland besser kennengelernt. Auch die Ausflüge waren sehr schön und man konnte herausfinden, dass das Leben in Finnland dem in Deutschland sehr ähnlich und doch so verschieden ist, was vor allem beim Essen, aber auch bei der Gestaltung des Nachmittags aufgefallen ist. Hier geht man ja z.B. nicht den ganzen Nachmittag zum Pilze sammeln, aber es hat viel Spaß gemacht.” (Belana)

 

“Die ganze Woche war ein besonderes und schönes Erlebnis. Besonders für mich war:

– Sauna und Schwimmen im Meer (beim Willkommensfest und privat)

– Schulalltag in Finnland

– Motorradfahren

– Ausreiten mit meiner Austauschpartnerin

– Besuch in Helsinki

– ländliche Landschaft

– in einer fremden Familie zu leben

– freie Elche zu sehen” (Hanna)

 

“Das Besondere an Finnland war für mich, dass einfach alles ziemlich weit auseinander liegt. Hier in Deutschland bin ich in 5 Minuten am nächsten Supermarkt. Auf Kimito kann das schon mal 20 Minuten dauern (mit dem Auto). Auch der Schulalltag in Finnland ist ganz anders als bei uns in Deutschland. Zum Einen, weil dort alle ihre Schuhe ausziehen müssen, zum Anderen, weil dort zwischen Schülern und Lehrern ein fast schon “freundschaftliches” Verhältnis besteht. Alles in Allem war es eine wunderschöne Woche, die ich so schnell nicht vergessen werde!” (Lily)

 

„Der Austausch war sehr schön! Finnland und die Natur sind beeindruckend, unsere finnischen Gastfamilien sehr nett. Ich würde sofort wieder fliegen!“ (Robert)

“An Finnland war für mich besonders überraschend, wie viel Natur einfach so erhalten geblieben ist und dass fast jeder, auch wenn er nicht so reich ist, ein großes Grundstück mit Waldflächen besitzt. Außerdem gab es an jeder Ecke Seen oder das Meer. Entgegen meiner Erwartungen gab es doch relativ viel Verkehr und viele Straßen, auch die Schule war größer, als ich sie mir vorgestellt habe. Besonders schön war, dass meine Familie sich bemüht hat, Englisch und sogar Deutsch zu sprechen, wenn ich im Raum war, was die Verständigung erheblich vereinfacht.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, die sich auf jeden Fall lohnt!” (Sinah)

„Bäume über Bäume, so sieht es in Finnland aus. Ich glaube, es gibt keinen Ort, wo man diese nicht sehen kann. Die Pausen in der Schule, der totale Wahnsinn, freies und offenes WLAN und dann noch total laute Musik, in Deutschland unvorstellbar. Wenn man dann abends im Bett liegt, sind keine Auto bzw. Motorengeräusche zu hören, nein, nur ein paar Grillen, die in den Gräsern herumschwirren. Und dann ist Kimitoön noch am Wasser gelegen, total schön. Montag waren wir dort, finnische Sauna und danach ab ins Meer…und dazu dann noch grillen. So kann man es doch genießen. Auf den Straßen ist auch nicht viel los, bei 5 Autos heißt es schon: “Ist das voll heute!” Unvorstellbar bei uns in Bochum, hier würden wir sagen: „Freie Fahrt!“ Insgesamt hat mir die Woche sehr gut gefallen und ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher.“ (Julia)

 

„Was war das Besondere für mich? Die Schule, da man dort ohne Schuhe und nur auf Socken reingegangen ist, kostenlos Mittagessen bekommen hat und freies WLAN hatte. Allerdings fand ich es erstaunlich, dass sie mit dem Unterrichtsstoff weiter hinter uns waren. Ich fand auch den Flug besonders, weil ich das erste Mal geflogen bin. Es war zudem schön, die Unterschiede im Alltag der Familien in Finnland und hier in Bochum zu sehen.“ (Max)

„Was ich an Finnland in Erinnerung behalten werde und was mir gefallen hat…

– Meine sehr nette Gastfamilie

– Das schöne Schärenmeer

– Die Natur mit Rentieren und Elchen

– Die finnische Sauna

– Die entspannte Atmosphäre (sogar in der Schule)

– Die vielen tolle Ausflüge

– Die leckere finnische Schokolade und Lakritz

– Die komplette nette Austauschgruppe“ (Ben)

„Beide Gastfamilien waren sehr nett und haben sich immer gut um mich gekümmert. Schön war es auch, die anderen Mitschüler und die finnischen Schülerinnen (besser) kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Es war auch sehr interessant, etwas über die schwedisch/finnische Kultur zu lernen und zu sehen, wie es sich auf so einer kleinen Insel lebt, selbst wenn man aus einer größeren Stadt kommt. Fazit: Lässt sich entspannter leben.“ (Caitlin)

“In Finnland hat mir besonders gut der Tag am See gefallen. Das gemeinsame Grillen und das Schwimmen im See haben großen Spaß gemacht ebenso wie die Zeit in der Sauna. Es war auch sehr schön, dass alle Schüler und Schülerinnen aus Finnland ebenfalls an dem Tag am See teilgenommen haben. So hat man auch die finnischen Partnerschüler seiner Freunde gut kennengelernt. Die Finnlandreise  war einfach eine tolle Zeit mit viele tollen Erlebnissen.” (Charlotte)

„Für mich war das Besondere am Finnland-Austausch, dass man sowohl viele neue Freunde, als auch deren Alltag kennengelernt hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde den Austausch sofort nochmal mitmachen. Ich habe viele neue Erfahrungen sammeln können, weshalb ich gerne noch länger da geblieben wäre.“ (Caroline)

“Der Finnland-Austausch hat viel Spaß gemacht. Es war spannend die Kulturunterschiede zu erleben. Vor allem ist das Schulsystem komplett anders.” (Paul)

„Ich fand unsere Gastfamilie supernett und ich fand es auch toll, dass sie ein Boot hatte. Das liberale Schulsystem in Finnland ist sehr nachahmenswert! Unser schönster Tag war, als wir im See schwimmen waren!” (Paul)

„Für mich ist das Besondere am Finnlandaustausch, dass man neue Leute kennen lernt und sich Freundschaften entwickeln. Außerdem lernt man einen anderen Alltag, andere Gewohnheiten und das Leben außerhalb einer Großstadt kennen.” (Paula)

“Der Austausch hat mich stark darin bekräftigt, richtig Schwedisch zu lernen!“ (Philipp)

 

Wer ebenfalls Schwedisch lernen möchte, um vielleicht beim nächsten Austausch dabei zu sein, ist in der Schwedisch-AG herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Austausch und Schwedisch-AG ist Frau Burtscheid.