Auftaktveranstaltung zur Kooperation mit der RUB im Projekt Talentscouting

Am 6. April 2016 fand in der Max-Kade-Hall die Auftaktveranstaltung des Projekts Talentscouting statt. Frau Professor Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Weiterbildung, sowie Julia Zielberg, Projektkoordinatorin der Zentralen Studienberatung, begrüßten die anwesenden Vertreter/innen der Ruhr-Universität sowie der teilnehmenden Schulen, bevor es einen effektiven Austausch zwischen den Beteiligten gab.

Die Graf-Engelbert-Schule beteiligt sich an dem Projekt, so dass es für die Oberstufenschüler ab sofort die Möglichkeit gibt, sich auf dem Weg zu einem Hochschulstudium begleiten und beraten zu lassen. Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

Ist ein Studium überhaupt die richtige Wahl für mich? Kann ich es schaffen, an einer Hochschule mein Wunschstudienfach zu studieren? Wer unterstützt mich auf diesem Weg?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich Oberstufenschüler, wenn sie überlegen, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Schüler, deren Eltern nicht selber studiert haben und daher Schwierigkeiten haben, ihre Kinder auf dem Weg in ein Studium zu begleiten, bekommen ab sofort Unterstützung durch die Talentscouts der RUB. Die Scouts begleiten die jungen Menschen auf ihrem individuellen Weg in ein Studium oder eine Ausbildung und stehen ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Herr Max Ammareller wird als Talentscout unser Ansprechpartner an der GES sein. Die Beratung erfolgt während der Unterrichtszeit in einem Besprechungsraum der Schule. Hierzu können sich die Schüler in eine Terminliste in der Oberstufenverwaltung eintragen. Weitere Informationen und Beratung sind über Frau Wolf als Ansprechpartnerin vor Ort erhältlich.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an dem Projekt!