So sieht Leselust aus!

Kurz vor den Osterferien war im Rahmen des Deutschunterrichts der fünften Klassen wieder der bekannte Jugendbuchautor Jürgen Banscherus zu Gast an der GES. Mit seiner szenisch gestalteten Lesung, in die er sein Publikum gekonnt einbezog, begeisterte er erneut alle Zuhörer.
In der anschließenden Fragerunde bestürmten ihn die Kinder mit ihrer Neugier: Wie kommt man auf so viele tolle Ideen für die vielen spannenden Bücher und die interessanten Hauptpersonen? Sind weitere Bände geplant, zum Beispiel zu „Emil Flinkefinger“, „Kwiatkowski“ oder „Katana“? Gibt es Tipps für eigenes Schreiben?

Denn es zeigt sich, dass auch in unserer Schülerschaft viele noch unentdeckte Autoren sind, die bereits an ihren Erstlingswerken schreiben. Natürlich wirkt solch eine Lesung auch nach: Viele Kinder sind begeistert von den neuen Tipps für spannende Bücher und decken sich nun bei Freunden, in Buchläden und Büchereien mit neuem Lesestoff ein. In den Tagen nach der Lesung schrieben etliche Kinder sogar noch Briefe an den Autor, der sie so fasziniert hat und der während der Lesung gar nicht all ihre Fragen beantworten konnte. Nun warten sie gespannt: Ob Jürgen Banscherus wohl antwortet? – Bestimmt!

Wir danken dem Förderverein für die alljährliche Unterstützung dieser Lesung, die die Leselust unserer Schülerinnen und Schüler immer wieder neu anfacht.