Q1 Musikkurs beim Klavier-Festival Ruhr

Auf Einladung der Stiftung Klavier-Festival Ruhr besuchten 14 Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Q1 von Herrn Denno am Donnerstag das Dortmunder Konzerthaus.Auf dem Programm standen verschiedenste Stücke des wohl bekanntesten Komponisten der Zeit der Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart. Der Clou daran: zusätzlich zum Besuch des Konzertes bot die Stiftung einen Workshop für Kleingruppen an. Frau Kussmaul entführte den Kurs in die Zeit und das Leben Mozarts und erläuterte sehr anschaulich mit Worten und Geigenklängen An- und Entspannung in den Melodien seiner Musik, um sie als latente Personencharakterisierungen und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen aufzudecken und unter dem Titel “Liebe” zu verknüpfen.

Das abwechslungsreiche Programm um den österreichischen Pianisten Till Fellner erstreckte sich vom Orchesterwerk (Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 in d-Moll, KV 466, Allegro, Romanze und Allegro assai) über Opernstücke (Ouvertüre in C-Dur zu “Così fan tutte”, KV 588, und die Arie der Fiordiligi “Per pietà, ben mio, perdona” aus der selben Oper) bis hin zu Rezitativ und Arie (für Sopran, Klavier und Orchester “Ch’io mi scordi di te?”, KV 505) und einer kompletten Sinfonie (Nr. 35 in D-Dur, KV 385, “Haffner”).

Trotz der späten Stunde und der schwierigen Anreise ob der verspäteten öffentlichen Verkehrsmittel war der Musikkurs begeistert und froh, die Chance wahr genommen zu haben. Wir kommen wieder!