Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Protokoll der Förderkreis Mitglieder-Vollversammlung

Das Protokoll Förderkreis Mitglieder-Vollversammlung vom 20.05.17 ist nun auch hier verfügbar:

Förderkreis Mitglieder-Vollversammlung vom 20.05.17

(Kurzprotokoll)

Anwesende:

Herr Dr. Bunse (Vertreter der Schulleitung)

Frau Wartmann (Vorsitzende)

Frau Titkemeyer (stellvertr. Vorsitzende)

Frau Makossa (Kassenwartin)

Herr Reuber-Stirnberg (Schriftführer)

Mitglieder:

Frau Volmerding

Frau Dr. Berg-Ehlers

Frau van Heek

Frau Dr. Höfig

Herr Kieke

Herr Weiß

Eröffnung: 18:00 h

Tagesordnung (auch kurz TOP genannt)

  1. Begrüßung

  2. Anwesenheitsliste und Beschlussfähigkeit

  3. Bericht des Vorstandes über das zurückliegende Geschäftsjahr 2016 und Ausblick auf 2017

  4. Bericht der Kassenprüferinnen

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Wahl eines neuen Kassenprüfers /-prüferin

  7. Kommunikation und Transparenz

  8. Anträge / Projekte

  9. Verschiedenes (keine Beschlussfassungsmöglichkeit)

Zu TOP 1:

a) Frau Wartmann eröffnete die Sitzung

Zu TOP 2:

a) Die Anwesenheit (siehe Anhang) und die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt

Zu TOP 3:

Es wurde über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 / 2017 berichtet. Die Kassenwartin berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und über größere Posten, die gefördert wurden. Darunter sind die Technik für die Aula und 2 digitale Tafeln, die Flügelrestaurierung, Verdunkelung für den Pavillon und der 3D-Drucker.

a) Frau Wartmann gab eine Übersicht über bisher eingegangene und bereits genehmigte Anträge. Darunter sind u. a. Regelmäßige und auch soziale Förderungen (z. B. Klassenfahrtenzuschuss).

b) Im Rahmen der Sommerakademie soll erstmalig ein Theater-Workshop durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde über eine Querfinanzierung aus dem Landes- Förderkreis-Verbandes berichtet.

c) Weiterhin wurde ein neuer Laptop für die Kassenführung genehmigt.

d) Frau Wartmann berichtete über die neue gewünschte Vorgehensweise bezüglich der Fahrtenförderung.

e) Bezüglich der weiteren Anschaffung neuer digitaler Tafeln sprach Herr Dr. Bunse die Problematik der Aktion „Gute Schule 20/20“ und der unklaren Finanzierungssituation an.

Zu TOP 4:

a) Die Kassenprüferinnen (Frau Dr. Höfig und Frau van Heek) berichteten über die erfolgte Kassenprüfung und lobten die Kassenführung.

Zu TOP 5:

a) Frau Volmerding stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Das Votum war einstimmig und der Vorstand wurde entlastet.

Zu TOP 6:

a) Es wurde Frau Volmerding für die scheidende Frau Dr. Höfig nominiert und einstimmig gewählt.

Zu TOP 7:

a) Herr Weiß stellte den Antrag, ein Kurzprotokoll zur Mitgliederversammlung innerhalb einer bis vier Woche/n auf der Homepage zu veröffentlichen. Dieser Antrag wurde zur Abstimmung gebracht und einstimmig beschlossen.

b) Die Einladungspraxis zur Mitgliederversammlung wurde diskutiert und die Schwierigkeit der Kontaktierung besprochen. Es wurde beschlossen, einen News-Letter auf die neue Homepage zu stellen.

c) Der Vorstand informierte über die Besetzung des Beratungsausschusses und dessen Funk- tion

d) Auf der Homepage sollen die Adressaten der Mail-Adresse „foerderkreis@graf-Engelbertschule.de“ namentlich genannt werden.

Zu TOP 8:

a) Die Anträge sind unter TOP 3 erläutert worden.

b) Vokabel-Olympiade:

Herr Grabowski hat sich bereit erklärt, die Organisation der Vokabel-Olympiade für 5 Jahre organisatorisch zu begleiten, solange er an der GES angestellt ist.

Zu TOP 9 – Verschiedenes:

a) Verabschiedung von Frau Dr. Höfig.

Ende der Sitzung: 19:40 h