„Dein Tag für Afrika“ 2017

Am Dienstag, den 20. Juni 2017 haben die Klassen 7a, 7c und 7d der Graf-Engelbert-Schule im Rahmen des Politik- und Religionsunterrichts an der Kampagne „Dein Tag für Afrika – Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“, die von der Organisation Aktion Tagwerk ins Leben gerufen wurde, teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich am weltweiten Aktionstag, anstatt in die Schule zu gehen, zu ihren im Vorfeld selbst ausgesuchten Arbeitgebern, um so Geld zu verdienen und die Kampagne zu unterstützen. Die GESler konnten in verschiedenen Unternehmen arbeiten, bei Familie, Bekannten und Freunden Haus- oder Gartenarbeiten erledigen oder selbst auf die Beine gestellte Projekte, wie beispielsweise einen Kuchenstand vor einer Buchhandlung zu eröffnen, umsetzen. Das verdiente Geld spendet die Hilfsorganisation Aktion Tagwerk, die mit den Kooperationspartnern Human Help Network und Brot für die Welt zusammenarbeitet, für Bildungsprojekte in Afrika und Deutschland. Deutschlandweit verdienten rund 200.000 Schülerinnen und Schüler rund 1,4 Millionen Euro für die Bildungsprojekte. Die teilnehmenden 74 Schülerinnen und Schüler der GES verdienten insgesamt stolze 2897 Euro. „Es hat sich gut angefühlt, dass wir nicht umsonst gearbeitet haben, sondern für Kinder und Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. Außerdem konnte jeder schon ein paar eigenen Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln. Es war also ein schöner Tag, von dem alle etwas haben“, berichten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7.