Große Parteien verlieren, AfD gewinnt nicht

Auch an der GES wurde gewählt, doch die Ergebnisse unterscheiden sich von denen der Bundestagswahl erwartungsgemäß.

Auch an der GES wurde die CDU stärkste Kraft, dahinter kamen die anderen Parteien in anderer Reihenfolge ins Ziel als am Wahlsonntag. Dicht aufeinanderfolgend wurden die Grünen zweite Kraft, dicht gefolgt von der FDP, die ebenfalls mehr Stimmen der Schülerinnen und Schüler auf sich vereinen konnte als die SPD. Überrepräsentiert war deutlich die Partei DIE PARTEI, wogegen die AfD an der GES mit mageren 1,7% der Stimmen deutlich hinter ihrem Bundestagswahlergebnis zurückblieb.

Bei der Wahl des Direktkandidaten setzte sich der Kandidat der CDU, Christian Haardt, gegen Axel Schäfer von der SPD durch.

Wir möchten uns herzlich bei den freiwilligen Wahlhelfern bedanken, die die Umsetzung der Juniorwahl möglich gemacht haben.