Warteschlangen – Ein Unterrichtsprojekt im Leistungskurs Mathematik in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum.

Niemand steht gerne in Warteschlangen an. Gerade an der Kasse im Supermarkt, am Flughafen oder an Bankautomaten führt dies zu Unzufriedenheit unter den Kunden . . .

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik der Q2 haben gemeinsam mit Studierenden der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum das Problem der Warteschlangen mit mathematischen Verfahren untersucht. Zwei Stunden lang wurden Ideen entwickelt, Zusammenhänge entdeckt und Warteschlangen mithilfe der Theorie Stochastischer Prozesse analysiert und bewertet.
Herzlichen Dank an die fünf Mathematikstudierenden, die in ihrem Seminar gemeinsam mit Frau Denkhaus dieses Unterrichtsprojekt vorbereitet haben.