Fördergruppe Lernen besucht die Berufsinformationsmesse Ruhr

Am Freitag, den 04. Mai 2018 besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Fördergruppe Lernen die Berufsinformationsmesse Ruhr in der Jahrhunderthalle. An 116 Ständen hatten sie die Möglichkeit, sich über verschiedenste Berufe zu informieren und mögliche Praktikumsplätze zu erfragen.

Da die Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Lernens schon nach dem 10. Schulbesuchsjahr in das Berufsleben einsteigen, beginnen wir schon in der Klasse 5 durch die Teilnahme am „Girls’ and Boys’ Day“ mit ersten Kontakten zur Berufswelt. Ab der Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Hauswirtschafts- und Arbeitslehreunterricht teilzunehmen, während die anderen Kinder ihre Klasse die zweite Fremdsprache erlernen. Ab Klasse 8 erhalten sie im Wahl-/Pflichtbereich eine zusätzliche Berufsvorbereitung.

eine zusätzliche Berufsvorbereitung.