Talentmobil der Hochschule Bochum zu Besuch an der GES

„Den Raum sichtbar machen“ – unter diesem Motto konstruierten die Schülerinnen und Schüler des Mathematikkurses EF G1 mithilfe professioneller CAD-Software ein dreidimensionales Koordinatensystem, um die im Lehrplan anstehende Vektorrechnung anschaulich zu machen. . . .

Zwei Technikdozenten des zdi (Zukunft durch Innovation)-Netzwerks und der Hochschule Bochum waren am Mittwoch mit dem “Talentmobil“ und einer hochwertigen Technikausstattung zur GES gekommen, um den Schülerinnen und Schülern eine praktische Einführung in die 3D-Konstruktion mit einem CAD-Programm zu geben. CAD (Computer Aided Design) bezeichnet dabei die rechnergestützte Konstruktion von Produkten und ist in der Industrie ein unentbehrlicher Bestandteil geworden. Das CAD-Programm ermöglichte den Schülerinnen und Schülern die Visualisierung ihrer Konstruktionsideen und die Vorbereitung der Daten für die Steuerung des mitgebrachten 3D-Druckers bzw. der Fräse für die 3D-Koordinatenmodelle aus Plexiglas.

Herzlichen Dank an die beiden Dozenten, die den Schülerinnen und Schülern während des vierstündigen Workshops mit Tipps und praktischer Hilfe zur Seite standen und einen Einblick in Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich geboten haben.

Gabriele Denkhaus Bochum, den 20.06.2018