Freitag der 13. – Glücks-, Pech- oder einfach Zeugnistag?

Morgen, am Freitag dem 13., werden an der Graf-Engelbert-Schule die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Nach einem Gottesdienst in der ersten Stunde und dem Aufräumen der Klassen in der zweiten Stunde, ist es in der dritten Stunde so weit: die Papiere, die Versetzung oder Nichtversetzung, Abschluss oder Nicht-Abschluss und die Anzahl der Punkte anzeigen werden ausgegeben.

Ein guter Zeitpunkt für Zeugnisse?

Freitag der 13., die Verbindung aus der Zahl 13 (die das geschlossene Zwölfersystem überschreitet und nur durch eins und sich selbst teilbar ist) und dem lange als Unglückstag angesehenen Freitag (Jesus soll an einem Freitag gekreuzigt worden sein), hat spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Ruf, ein Unglückstag zu sein.
Zur Beruhigung: statistisch gesehen, geschehen an Freitagen, die auf den 13. fallen, weniger Unglücke als an jedem anderen Tag im Jahr.

Insofern wünschen wir viel Glück und schöne, erholsame Sommerferien.