Bochumer treffen sich in Berlin – Q1 der GES trifft Axel Schäfer im Bundestag

Am Dienstagabend, dem 11. September, trafen im Bundestag Schülerinnen und Schüler der Graf-Engelbert-Schule, die zur Zeit im Rahmen einer Stufenfahrt Berlin besuchen, den Bochumer Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer.

Nachdem Schäfer sich selbst und seinen Werdegang vorgestellt hatte, befragten ihn die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen, die sie interessieren; sie erkundigten sich zum Beispiel, wie Schäfer es schaffe, angesichts von Meinungen, die ihn persönlich aufregen, ruhig zu bleiben und wie sein Leben zwischen Bochum und Berlin sowie Politik und Familie aussehe. Wesentlich ging es darum, was sich die Jugendlichen von der Politik erhoffen und was Schäfer sich an politischem und gesellschaftlichem Engagement von den Jugendlichen wünschen würde.

Nach dem einstündigen Gespräch ging es für Axel Schäfer weiter zum nächsten Termin, für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Engelbert-Schule dagegen zu einer Führung durch den Bundestag und auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

rhdr