Großer Erfolg der EF beim Hackathon der Ruhr-Uni-Bochum

Fünf Informatikschüler der Jahrgangsstufe EF (10) haben am Samstag, den 28.01.2019 am Hackathon der Ruhr Universität Bochum teilgenommen. Unterstützt wurden sie von Herrn Güney und Herrn Banschkus (Informatiklehrer an der Graf-Engelbert-Schule).

Der jährlich stattfindende Wettbewerb stellt die Teilnehmer unter denen sich hauptsächlich Studenten befinden vor die Aufgabe innerhalb von neun Stunden ein komplett funktionsfähiges Handyspiel zu entwickeln. Die diesjährige Aufgabe: Der Anwender muss das Spiel mit Hilfe von Geräuschen oder Spracheingabe auf seinem Smartphone steuern können. Die grafische Ausgabe des Spiels sollte dann auf einem anderen Gerät erfolgen. Die konkrete Ausgestaltung war jeder Gruppe selbst überlassen. Neben der Programmierung sollten auch Spielgrafiken innerhalb der Wettbewerbszeit selbstständig erstellt werden.

Während sich Moritz Schweinoch, Len Bauer, Andrei Stoica und Pascal Makossa um die Programmierung kümmerten, sorgte Tobias Soboll mit professionell erstellten Grafiken für den letzten Feinschliff an dem Beitrag unserer Schule. So konnte dieser zwar nicht zur Abgabezeit fertiggestellt werden, für den investierten Aufwand, die vielseitigen Lösungsmöglichkeiten und die gute Programmierung wurde die Gruppe, auch in Berücksichtigung der Tatsache, dass sie die einzigen Schüler waren, mit Preisen von über 600€ belohnt.

Geschrieben von Pascal Makossa