Schüler der GES erhalten Preis für Projektkonzept vom VDE

Das Projekt „Dicke Luft vermeiden“ von Moritz Schweinoch, Pascal Makossa und Andrei Stoica (EF) wurde am Donnerstag, den 21.03.19 beim Kickoff-Event des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) mit einem Preisgeld von 500 Euro prämiert. Unterstützt wird das Projekt von Herrn Banschkus und Herrn Güney.

Die Schüler der Jahgangsstufe 10 (EF) präsentierten dabei vor Vertretern der Industrie ihr Projektkonzept zur Vermeidung von schlechter Luft in Schulen. Die Idee: Vernetzte Messgeräte im Klassenraum können Lehrkräfte dazu auffordern, das Fenster zu öffnen oder die Heizung im Klassenraum zu regulieren. Das Zusammenfassen der Messdaten aller Klassenräume soll zusätzlich dazu dienen, die schulische Heizanlage zu regulieren und so Energiekosten zu sparen. Das Konzept wurde bereits im Vorfeld, unter Vorlage einer schriftlichen Arbeit, als eines der zehn besten, eingesendeten Projektideen ausgewählt.

Jetzt geht die Arbeit erst richtig los! Das erhaltene Preisgeld von 500 Euro soll nun dazu verwendet werden, die Projektidee technisch umzusetzen. Die Präsentation der fertigen Projekte findet am Ende des Schuljahres statt.