Wirtschaft hautnah

Die Möglichkeit, die Geschäftsführung großer Unternehmen persönlich kennenzulernen und mit Fragen löchern zu dürfen, bekommt nicht jeder. Am 25. März hatte der Sowi-Kurs der Q1 von Frau Herold allerdings dieses Privileg und hat den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Brenntag GmbH, dem Weltmarktführer in der Chemiedistribution, in Essen getroffen.

Beim „Dialog mit der Jugend“ der TalentMetropole Ruhr bekommen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im persönlichen Kontakt mit Topmanagern aus unserer Region Wirtschaft hautnah vor Ort zu erleben. Dazu hat Geschäftsführer Oliver Rechtsprecher Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen aus NRW zum Dialog bei der Brenntag GmbH empfangen und stand ihnen zwei Stunden lang Rede und Antwort. Ein besonderes Interesse galt dabei dem Lebenslauf von Herrn Rechtsprecher und den Karrieremöglichkeiten im Unternehmen, aber auch den Problemen und Herausforderungen des internationalen Unternehmens im Hinblick auf logistische Anforderungen und die anstehenden Veränderungen in Europa. Herr Rechtssprecher betonte dabei die Qualität und Innovationskraft in Deutschland sowie die Bedeutung junger, wissbegieriger Menschen für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 haben viele neue Einblicke in die Welt der Unternehmen gewonnen und können den „Dialog mit der Jugend“ nur weiterempfehlen.