GES geht “unter Tage”

Der Bergbau ist essentieller Bestandteil der Geschichte und Identität des Ruhrgebiets. Das Uni-Projekt “Unter Tage” hatte deshalb das Ziel Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland mit Literatur, Kultur und Geschichte dieser Region unter der Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum wissenschaftspropädeutisch heranzuführen.

Die Laufzeit des Projekts betrug drei Schuljahre mit jeweils einer Arbeitsphase. Pro Schuljahr wurden fünf Veranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum oder den teilnehmenden Institutionen wie dem Alfried-Krupp-Schülerlabor oder dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum durchgeführt. Bei ganztätigen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer fachwissenschaftlichen, wissenschaftspropädeutischen und methodischen Input, lernten Wissenschaftler aus der Literaturwissenschaft, Geschichte und Geographie kennen und hatten die Gelegenheit zum Austausch mit Partnerschulen, den studentischen Hilfskräften und Wissenschaftler.

Die Anwendung gelernter Arbeitsmethoden und erworbener Informationen erfolgte an den teilnehmenden Schulen in Form einer AG. Für die Erarbeitungsphase wurden über das Schuljahr verteilt zehn 90-minütige Sitzungen angesetzt, die in der Regel einmal im Monat stattfanden. Um die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten, wurden die AGs von studentischen Hilfskräften begleitet. Die Hilfskräfte kamen zu den vereinbarten Treffen an die Schulen, versorgen die Schülerinnen und Schüler mit Materialien, standen allgemein beratend und für konkrete Fragen zur Verfügung und dienen als Schnittstelle zwischen Schule und Universität.

Video zum Projekt