Das GES plus-Projekt geht in die erste Runde

In den Wochen zwischen den Osterferien und den Sommerferien haben besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 die Möglichkeit, während einer Doppelstunde pro Woche an einem Projekt zu arbeiten, das sie besonders interessiert. Dafür werden sie in dieser Zeit von ihrem regulären Unterricht freigestellt.

Das Projekt ist erfolgreich angelaufen: 37 kreative Köpfe bereiten derzeit unter Begleitung von Frau Schulte und Frau Wolf Projekte vor, die sie vor den Sommerferien in ihrer Klasse präsentieren werden.

An Ideen mangelt es nicht: Während einige sich mit dem Klimawandel oder dem Artensterben beschäftigen, reisen andere in die Vergangenheit zu Brot und Spielen der Römer oder zu griechischen Heldensagen. Es werden selbstständig ein Ratgeber zum Umgang mit Menschen und ein Fantasy-Roman verfasst; sogar die handwerklichen Fähigkeiten finden ihren Platz. So wird ein dreidimensionales Bergmodell aus Draht gebaut, ebenso ein Modell über die Erderwärmung gemalt, ein Tennisplatz nachgebaut und ein Fäden-Mandala nach „String Art“ kreiert.

Die Teilnehmer melden bisher zurück, dass sie sich wohl und unter „ihresgleichen“ fühlen, dass ihnen das Projekt Spaß mache, weil sie kreativ sein dürfen und Freiheit gewinnen, und dass sie dadurch selbstständiger würden. Es finde ein Austausch und gegenseitige Unterstützung quer durch die Klassen und Jahrgangsstufen statt.

Gute Leistungen zahlen sich also doppelt aus!