GES-Schwimmer gewinnen Bronze bei NRW-Meisterschaften der Schulen

Mit einem souveränen Wettkampf bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften gewinnt die Schwimmstaffel der Graf-Engelbert-Schule den Titel und qualifiziert sich mit der viertbesten Meldezeit in NRW darüber hinaus auch für das Landesfinale. Dort erreichen die Schwimmer mit einer herausragenden Leistung einen 3. Platz und gewinnen für die GES die Bronzemedaille bei diesjährigen den NRW-Meisterschaften.

Über den tollen Erfolg und einen weiteren schulfreien Tag freuen sich:
Vorne: Simon Lübke, Liam Dwyer, Lennart Kloppe, Alexander Schmidt. Hinten: Lukas Kloppe, Neill Mauss, Jarno Bäschnitt, Finn Dassow, Coach Michael Soboll.

Nach überschaubaren Erfolgen in den Vorjahren hat sich Coach Michael Soboll für die diesjährigen Schul-Stadtmeisterschaften im Schwimmen einiges vorgenommen und sich sorgfältig nach starken Schwimmern unter den Schülern umgeschaut. Für die Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2004 bis 2007 stellte er sein achtköpfiges Team aus Mitschülern der Klassen 7 bis EF zusammen. Da das Team überwiegend aus Vereinsschwimmern bestand, war Michael Soboll sehr zuversichtlich, gute Wettkampfergebnisse erzielen zu können. Auf dem zu absolvierenden Programm standen die Disziplinen über 50 m Rücken, eine Staffel über 4 x 50 m Lagen, 50 m Freistil und Brust, sowie eine Staffel über 8 x 50 m Freistil.

Die Stadtmeisterschaften wurden am 4. April 2019 in der Schwimmhalle der Westenfelder Schule in Bochum-Wattenscheid ausgeschwommen. Während alle anderen Schülerinnen und Schüler die Schulbank drückten, begannen die Schwimmerinnen und Schwimmer der verschiedenen Schulen frühmorgens ihre Wettkampfvorbereitung mit Landübungen und Einschwimmen. Gestartet wurde der Wettkampftag mit der 200 m Lagenstaffel, die mit Rücken beginnt, gefolgt von Brust, Delphin und Freistil. Nach den Staffeln konnten die Schwimmer sich auf die bevorstehenden Einzeleinsätze in den Disziplinen Brust, Rücken und Freistil, jeweils über 50 m, vorbereiten. Im Anschluss an die Rückendisziplin bestand die Möglichkeit, sich vor der letzten Freistil-Strecke im Einzel sowie der Freistil-Staffel nochmals kurz einzuschwimmen. Als die letzten Wettkämpfe im Freistil und in der Staffel beendet waren, wurden die Schwimmergebnisse ausgewertet und es stellte sich schließlich heraus, dass unsere Schwimmmannschaft mit einer Gesamtzeit von 11:04,3 Minuten über alle Disziplinen mit großem Abstand den ersten Platz erzielte und den Titel der Stadtmeisterschaft für die Graf-Engelbert-Schule gewonnen hat. Somit konnte sich Coach Michael Soboll über den ersten Titel seit vielen Jahren freuen. Die großartige Leistung der GES-Wettkämpfer hat jedoch nicht nur den Stadtmeistertitel ermöglicht. Die Wettkampfzeit stellt darüber hinaus das viertbeste Ergebnis aller Schulen in NRW dar, womit sich die Graf-Engelbert-Schule für das Finale der NRW-Landesmeisterschaften in Dortmund qualifiziert hat.

Am 15. Mai traten 24 qualifizierte Mannschaften mit über 200 Schwimmerinnen und Schwimmern beim Landessportfest im Dortmunder Südbad an, um sich im Wettbewerb der erfolgreichsten Schulen des Landes, darunter diverse NRW-Sportschulen, zu messen. In der großen Schwimmhalle, einem sehr schönen, denkmalgeschützten Bau aus den 50er Jahren mit großen Tribünen und einem 50m Becken, fanden die Schwimmer beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampftag vor. Die Schüler des Bochumer Gymnasiums um Coach Michael Soboll starteten in ihrer Wettkampfklasse (Schüler ab Jg. 2004) in den Disziplinen über 50 m Rücken, Brust und Freistil sowie Staffeln über 4×50 m Lagen und 8×50 m Freistil. Wiederum zeigten die Schwimmer der GES herausragende Leistungen in alles Disziplinen, sodass sich das Team am Ende des Wettkampfes über einen tollen dritten Platz und den Gewinn der Bronzemedaille freuen darf. Glückwunsch!