Über den Tellerrand geschaut – Finnland-Austausch 2019 als Teil des Erasmus+ Programms

Im Rahmen des seit 1989 bestehenden Schüleraustauschs besuchten 15 Schüler*innen unserer GES vom 10. bis 17. September 2019 die vorwiegend schwedischsprachige Schäreninsel Kimito im südwestlichen Teil Finnlands und wurden dort von unserer finnlandschwedischen Partnerschule sowie den gastgebenden Familien warmherzig aufgenommen.

Unser Projekt wurde vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz als förderungswürdig anerkannt, so dass der Austausch diesmal von Erasmus finanziell unterstützt wird. Im Rahmen des Projekt-Themas „Über den Tellerrand schauen“ verglichen die Schüler*innen Esskultur, Tischsitten und Ernährungsgewohnheiten in Finnland und Deutschland. Fortgesetzt wird diese Recherche in Bochum, wenn wir unsere finnischen Freund*innen vom 21. bis 28. April 2020 in Bochum begrüßen dürfen. Aus dem gemeinsamen Kochen und Backen soll zum Abschluss des Projekts ein Kochbuch mit deutschen und finnischen Rezepten auf Deutsch und Schwedisch entstehen, ergänzt durch den Vergleich der Essgewohnheiten von Gast- und Heimatland.

In Kimito gehörte gemeinsamer Unterricht ebenso zum Programm wie gemeinsame Unternehmungen und Feste sowie eine Schärenrundfahrt, bei der auch das Wikingerzentrum auf der benachbarten Schäreninsel Rosala besucht wurde und beim gemeinsamen Essen am Schärenbuffet typische Delikatessen der Region probiert werden konnten. Beeindruckt waren die GES-Schüler*innen von der tollen technischen Ausstattung der finnischen Schule sowie vom fantastischen, frisch zubereiteten Schulessen, das alle finnischen Schüler*innen täglich kostenlos in der Schule bekommen. Besonders gut gefallen hat allen die gemeinsame Hauswirtschaftsstunde, bei der typisch finnische Gerichte wie Blåbärpaj und Lingonpaj sowie Slaggryta zubereitet wurden. Anschließend genossen natürlich alle die gemeinsame Verkostung der Köstlichkeiten. Auch bei der Erkundung der finnischen Hauptstadt verloren die Schüler*innen das Projektthema nicht aus dem Blick, sondern erkundeten neben den touristischen Highlights wie Uspenski-Kathedrale und Dom, Esplanade und Senatsplatz auch die alte Markthalle und den Markt am Hafen, wo viele uns in Deutschland eher unbekannte Gerichte mit Fisch, Elch- oder Rentierfleisch angeboten werden.

Wir bedanken uns bei dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union für die finanzielle Unterstützung sowie bei unseren finnischen Freund*innen für deren herzliche Gastfreundschaft und   freuen uns auf die Fortsetzung des Austauschs: Tack så mycket! Vi ses i Bochum i April!

Der Austausch mit unseren finnlandschwedischen Partnerschulen wird im Rahmen der Schwedisch-AG vorbereitet. In diesem Schuljahr findet die AG dienstags in der 0. Stunde statt, Interessierte der Stufen 7 bis Q1 sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Austausch und Schwedisch-AG ist Frau Burtscheid.