Schüler der GES mit dem FaWiS-Preis der Hochschule Bochum ausgezeichnet

Paul Gödecke (GK Mathematik Denkhaus) und Timo Preuß (LK Physik Dr. Bielert) haben für ihre exzellenten Facharbeiten im MINT-Bereich jeweils einen der mit 250 € dotierten Hauptpreise beim FaWiS-Wettbewerb (Facharbeit-Wirtschaft-Schule) erhalten.

Mit dem FaWiS-Preis werden herausragende praxisbezogene Facharbeiten gewürdigt – ein Konzept das von der Hochschule Bochum und von Vertretern der Wirtschaft getragen wird. Wir freuen uns, dass gleich zwei Schüler der GES mit ihren Facharbeiten Erfolg hatten. Paul Gödecke hat sich im Grundkurs Mathematik in seiner Facharbeit mit einem Verfahren aus dem Bereich des Operations Research zur Optimierung von Produktionsprozessen unter Zuhilfenahme mathematischer Algorithmen beschäftigt, um damit die Schüler-AG “Druckwerkstatt der GES“ in der Produktionsprogrammplanung zu unterstützen. Timo Preuß hat in seiner praxisbezogenen Facharbeit die Wechselwirkung von Laserlicht mit NV-Zentren in Diamanten untersucht.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger und an Frau Denkhaus und Herrn Dr. Bielert (NGB), die die Arbeiten engagiert betreut haben.