GES eröffnet Eisenwerk auf dem Schulhof – Differenzierungskurs NaWi verhüttet Eisen

Mehrere Tage lang wurde ein Teil des Schulgeländes der GES zum Eisenwerk. Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 9 hatte einen Rennofen konstruiert und erzeugte nun auf dem Schulhof Eisen.

Hierbei kam mit dem Rennofen eine Technik zur Eisengewinnung zum Einsatz, die bereits die Kelten benutzt hatten und die erst in der Neuzeit durch das Hochofenverfahren abgelöst worden war. Einen solchen Ofen erbauten die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung von Herrn Reuber-Stirnberg aus 300 Kilogramm Lehm, so dass sie fortan Temperaturen von über 1000 Grad erzeugen konnten. So waren sie in der Lage in 10 Stunden mit Hilfe von ca. 90 Kilogramm Kohle 17 Kilogramm Erz zu pochen und zu verhütten, das Eisenerz zu reduzieren und auf diese Weise Eisen zu gewinnen.

Auf diese Art und Weise lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf spielerische und spaßige Weise vieles über die Gewinnung von Eisen, sondern waren ebenfalls in der Lage, handfeste Ergebnisse zu präsentieren: Es konnten per Bronzeguss neue GES-Medaillen gegossen werden.

Wir danken dem Förderkreis herzlich für die Unterstützung mit den notwendigen Materialien, ohne die diese lehrreiche Erfahrung nicht möglich gewesen wäre.