Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Zu Besuch in der Bochumer Synagoge

Am 16.1.2020 besuchten die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 die Bochumer Synagoge.

Das von außen wie innen architektonisch ansprechende Gebäude beeindruckte sehr. Es wurde deutlich, dass eine Synagoge ein Versammlungsort für das ganze Gemeindeleben, nicht nur für den Gottesdienst ist.

Im Gebetsraum, dem Zentrum der Synagoge, konnten die im Religionsunterricht besprochenen religiösen Elemente wiederentdeckt werden wie der Toraschrein, die Torarollen in ihren Toramänteln, das Ewige Licht, das Lesepult, die Gebetsmäntel und anderes mehr.

Frau Engler aus dem Vorstand der jüdischen Gemeinde nahm sich Zeit, um den Schüler*innen die lange Geschichte des jüdischen Volkes sowie der Bochumer jüdischen Gemeinde nahezubringen.

Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über jüdisches Leben konnten so vertieft werden.

Katja Wolf