Mathe-LK blickt über den Tellerrand – Schülerinnen und Schüler der GES besuchen das Ingenieurforum Bo.Ing

„Wie viel wiegt das Universum?“, „Wie viele Autos verkraftet eine Autobahn, bevor ein Stau entsteht?“, „Wie nimmt ein Roboter seine Umwelt wahr?“, „Gentechnikfreies Obst und Gemüse, gibt es so etwas überhaupt?“, „Wie wird virtuelle Realität (VR) in der Hirnforschung eingesetzt?“ und „Welche Rolle spielt die Mathematik dabei?“ Mit diesen Fragen hat sich der Leistungskurs Mathematik (Denkhaus) der Graf-Engelbert-Schule beim Bochumer Ingenieurforum Bo.Ing in praxisorientierten Workshops, Laborführungen und Gesprächsrunden auseinandergesetzt.

Das Bochumer Ingenieurforum (organisiert vom Innovationszentrum Schule-Technik IST-Bochum in Kooperation mit der RUB, der Hochschule Bochum und der TH Georg Agricola) startete mit der spannenden Vorlesung der Fakultät für Physik und Astronomie zum Thema „Wie viel wiegt das Universum?“ im Hörsaalzentrum der RUB, mit der ein unmittelbarer Einblick in die Studienrealität geschaffen wurde. Anschließend wurden praxisorientierte Workshops aus den MINT-Bereichen in kleineren Gruppen angeboten. Die Workshops deckten ein weites Themenspektrum von Medizin, Physik, Biologie über Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Mechatronik, Maschinenbau und Architektur bis zu Elektrotechnik („Lötkurs Heartbeats: Die Sache mit dem Herzschlag“) ab. Gesprächsrunden mit Mitarbeiter*innen und Studierenden sowie Laborführungen und erste Erfahrungen mit der Mensa in der Mittagspause rundeten das Angebot ab. Das Ingenieurforum bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die MINT-Studienfächer und Ingenieurswissenschaften sowie Informationen zu den Ausbildungsgängen und den dazu passenden Berufsfeldern.

Auch Pause muss sein.

Gabriele Denkhaus