GES exzellent – Schüler der Graf-Engelbert-Schule qualifizieren sich für die zweite Runde des VDE-Technikpreises

Das Projekt ,,Straßenlaternen zum Bevölkerungsschutz” von Moritz Schweinoch, Pascal Makossa und Andrei Stoica (Q1) wurde am Donnerstag, dem 13.02.20, beim Kickoff-Event des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) mit einem Preisgeld von 500 Euro prämiert. Unterstützt wurde das Projekt von Herrn Banschkus.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) präsentierten dabei vor Vertretern der Industrie ihr Projektkonzept zum Bevölkerungsschutz mit Hilfe von Straßenlaternen. Die Idee: Die bereits bestehende Infrastruktur von Straßenlaternen kann so erweitert werden, dass die Bevölkerung im Katastrophenfall mit Hilfe von optischen und akustischen Signalen gewarnt werden kann.

Trotz des Sieges geht die Arbeit jetzt erst richtig los! Das erhaltene Preisgeld von 500 Euro soll nun dazu verwendet werden, die Projektidee technisch umzusetzen. Die Präsentation der fertigen Projekte findet am Ende des Schuljahres statt.