Schülerinnen und Schüler der GES engagieren sich sozial

25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben sich von Oktober 2019 bis Mitte März 2020 einen Nachmittag pro Woche ehrenamtlich engagiert. Die traditionelle Feier zur Übergabe der Zertifikate musste in diesem Jahr leider ausfallen.Ihre Zertifikate haben die Schülerinnen und Schüler trotzdem erhalten, zusammen mit einem Brief von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Herr Eiskirch spricht ihnen seinen Dank aus und würdigt die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft der Neuntklässler, die sich neben ihren schulischen Verpflichtungen die Zeit für dieses soziale Engagement genommen haben.

An einem Nachmittag pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Bochum mitgearbeitet. Die Erfahrungen, die sie dabei in Kitas und Schulen, in der VHS, in Senioreneinrichtungen und anderen sozialen Einrichtungen gemacht haben, sind vielfältig. Einhellig ist aber ihr positives Fazit. Das Sozialpraktikum, so formuliert es z.B. Tobias, kann man weiterempfehlen, „da man seine Freizeit sinnvoll nutzt und dabei Gutes tut.“

Das Sozialpraktikumsteam der GES

Frau Denkhaus, Frau Franitza, Frau Heinichen, Frau Siebers