Maximilian Imberger gewinnt den Vorlesewettbewerb der GES

Am Freitag, den 11. Dezember 2020, war es wieder soweit. Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels traten Florian Nickolmann (6a), Maximilian Imberger (6b), Burtjin Wagner (6c) und Justus Reinmöller (6d), die alle im Klassenentscheid gesiegt haben, gegeneinander an.

Auch wenn der Wettbewerb aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht wie sonst in der Aula im Beisammensein aller Sechsklässler*innen stattfinden konnte, zogen uns die Vier, die jeweils getrennt voneinander in Begleitung von zwei weiteren Mitschüler*innen vorlasen, in ihren Bann und ließen uns in fantastische Bücherwelten abtauchen.

Die vierköpfige Jury – Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses aus der Q1 – beurteilten Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Alle vier Kandidat*innen glänzten durch klare Tonalität, sicheren Lesefluss und eine ausdrucksstarke Darstellung.

Am Ende konnte es jedoch wieder nur einen ersten Platz geben. Mit einem vorbereiteten Auszug aus Astrid Lindgrens Klassiker „Die Brüder Löwenherz“ setzte sich Maximilian Imberger aus der 6b gegen seine Mitstreiter*innen durch. Er überzeugte durch eine souveräne und derart lebendige Interpretation seines Textes, dass er seine Figuren regelrecht zum Leben erweckte und die Jury damit begeisterte. Der zweite Platz ging an Florian Nickolmann aus der 6a.

Wir danken der Buchhandlung Mirhoff & Fischer, die uns mit zwei Buchpreisen für den Erst- und Zweitplatzierten beschenkt hat.

Nun freuen wir uns, dass Maximilian die GES beim Kreisentscheid vertreten wird und wünschen ihm viel Erfolg!