Die richtungsweisende Bundestagswahl steht am 26. September vor der Tür. Die Ära Merkel endet. Auch wenn Du bei der Bundestagswahl Deine Stimme nicht abgeben kannst, bietet die Juniorwahl an der Graf-Engelbert-Schule Dir ein Forum, um zu zeigen, was Du willst und was Dir wichtig ist. Alle Informationen dazu findest du hier:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufen 7-Q2,

die Fachschaft Sozialwissenschaften möchte mit euch das spannende Projekt der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 durchführen. Einige von euch kennen das Format wahrscheinlich schon aus dem Politik- und Sowi-Unterricht. Die Juniorwahl ermöglicht euch,Demokratie nicht nur im Unterricht theoretisch kennenzulernen, sondern auch praktisch mitzuerleben und daran teilzuhaben. Ihr habt nun bei uns die Gelegenheit, im Rahmen der Juniorwahl eure Stimme zur Bundestagswahl abzugeben und damit ein Zeichen für die Stimme der Jugend zu setzen.

In der tabellarischen Übersicht seht ihr die Einteilung zur Juniorwahl nach Klassen und Kursen. Es geht bereits in der nächsten Woche mit der kompletten Oberstufe und zwei SEK-I-Klassen los und in der Woche darauf sind die übrigen Klasse 7-9 an der Reihe. Gewählt wird in der SEK I im Politik- oder Geschichtsunterricht und in der SEK II in den Deutschkursen.

Den Raum 216 haben wir für euch als Wahlraum mit mehreren Wahlkabinen und einer Wahlurne hergerichtet.

Die Wahl wird folgendermaßen ablaufen:

Die OberstufenschülerInnen kommen immer in Fünfergruppen (am besten alphabetisch) zum Wahlraum und werden dort von Wahlhelfern empfangen, die ihnen den Stimmzettel überreichen. Nachdem ihr eure Stimme abgegeben habt, geht ihr bitte unverzüglich zurück zum Kursraum und die nächsten fünf können sich auf den Weg machen. Die SchülerInnen der Leistungskurse an der Schiller-Schule kommen bitte direkt zu Beginn der ersten Stunde zu uns für die Juniorwahl und gehen dann in ihren Kurs. Die betroffenen Lehrkräfte werden ebenfalls darüber informiert und eure Verspätung wird entschuldigt.

Die SchülerInnen der Klassen 7-9 gehen gemeinsam mit ihrer Lehrkraft zum Wahlraum und können nacheinander den Raum betreten und wählen. Die Lehrkraft übergibt euch den Stimmzettel. Denkt daran, dass es zwei Stimmen gibt, die Erst- und Zweitstimme.

Natürlich ist auch bei uns die Wahl freiwillig. Niemand muss an der Juniorwahl teilnehmen, der dies nicht möchte.

Für weitere Informationen und Meinungsbildung empfehlen wir euch, die Wahlprogramme der einzelnen Parteien zu recherchieren und den Wahl-O-Mat (wahl-o-mat.de) zu machen, der euch anhand von Fragen eure prozentuale Übereinstimmung mit den Parteien anzeigt.

Wir hoffen natürlich auf eine rege Teilnahmen und sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Wir wünschen euch viel Spaß beim Wählen.

Einteilung Juniorwahl