6b und 6d marschieren nach Xanten – Auf den Spuren der Römer am Niederrhein

Der Wettergott meinte es sehr gut mit den Klassen 6b und 6d, welche am 20. September bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel den Archäologischen Park Xanten erkundeten. Endlich wieder ein Ausflug!

Das Amphitheater, der Hafentempel, die Schmiede und andere Sehenswürdigkeiten im Park erkundeten die Schüler:innen mit ihren Klassenleitungen auf eigene Faust, bevor eine geführte Tour durch das Römermuseum erfolgte, bei der die Kinder detaillierte Informationen am Beispiel von originalen Fundstücken wie Gedenksteinen, Kampfausrüstungen oder einem Plattbodenschiff erhielten. Auch der Blick in die Thermen war beeindruckend und vertiefte die Impressionen aus dem römischen Leben in der Colonia Ulpia Traiana.

Nicht fehlen durfte zum Abschluss der Besuch auf dem Spielplatz. Es war ein rundum gelungener Tag.

Katja Wolf