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Inklusion

Inklusion | Konzeptionelle Überlegungen | Ansprechperson


Die Graf-Engelbert-Schule ist seit dem Schuljahr 2015/16 offiziell Schule des „Gemeinsamen Lernens“. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf zusammen.

Derzeit unterstützen drei SonderpädagogInnen (eine feste und zwei in Abordnung) das Team der Graf-Engelbert-Schule. Frau Drüke ist dienstags, Herr Staudt mittwochs und Frau von Wahlert täglich von Montag bis Freitag am Graf-Engelbert-Gymnasium anzutreffen.

In den Jahrgängen 5, 6 und 7 haben wir je zwei inklusive Klassen, die durch das Sonderpädagogen-Team der Schule begleitet werden. In jedem der Jahrgänge gibt es eine Inklusionsklasse, in der die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf zielgleich und je eine Inklusionsklasse, in der sie zieldifferent unterrichtet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wird individuell nach ihren/seinen Möglichkeiten gefördert. Dabei lernen wir so viel gemeinsam wie möglich und differenzieren so viel wie nötig. Die neu eingerichteten Klassenräume im Hauptgebäude verfügen über einen zusätzlichen Differenzierungsraum und helfen uns dabei individuelle Förderziele bestmöglich zu verfolgen. In den zielgleichen Inklusionsklassen unterstützen die Sonderpädagogen in je nach Bedarf in einigen Fächern (z.B. Latein/Französisch, Mathematik und Deutsch) im Unterricht. Ebenfalls werden die Kinder in Einzel- oder Kleingruppenförderung gefördert. Für Klassenarbeiten ist es in diesen Klassen möglich eine/n der Sonderpädagogen zu „buchen“. Die Kinder mit Unterstützungsbedarf aus den zielgleichen Inklusionsklassen (Schüler mit dem Förderbedarf Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung und Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung) haben dann die Möglichkeit mit Herrn Staudt, Frau Drüke oder Frau von Wahlert die Klassenarbeit in einem separaten Raum zu schreiben.

In den zieldifferenten Inklusionsklassen unterrichten FachlehrerInnnen und SonderpädagogInnen z.T. gemeinsam (Team Teaching) oder nach engen Absprachen in differenzierten Gruppen. In den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch lernen die Kinder mit dem Unterstützungsbedarf Lernen („gelbe Gruppe“) nach gemeinsamen Einführungsphasen gemeinsam mit Frau von Wahlert in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe in Raum if 3. In verschiedenen Projekten werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Lernen zusätzlich gefördert und auf das Berufsleben vorbereitet. Zudem unterstützen uns in einigen Stunden unsere LernbegleiterInnen (qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Sek. II) sowie Studentinnen und Studenten der Ruhr-Universität Bochum im Unterricht. Sie begleiten einzelne Schülerinnen und Schüler oder bieten eine Leseförderung, ein 1 x 1-Training und ein Vokabeltraining für die Förderkinder an.

Für weitere Informationen und Fragen steht Frau von Wahlert gerne zur Verfügung.