Finnlandaustausch 2013/2014

Fantastisches Finnland

Bereits seit 1997 gibt es den durch die Schwedisch-AG vorbereiteten Austausch   zwischen unserer GES und Kimitonejdens Skolan och Kimitoöns Gymnasiet im schwedischsprachigen Teil Finnlands. Vom 6. bis 13. September 2013 besuchten GES-Schüler unsere dortige Part­ner­­schule und nahmen interessiert am Unterricht teil.

Neben den bekannten Fächern wie Englisch, Mathematik, Physik und Deutsch (eine beliebte Fremd­sprache bei Finnlandschweden) gab es auch Haushaltskunde samt Kochunter­richt: Der dort zubereitete Lachs sowie der Blaubeerkuchen schmeckten sehr, sehr gut.

Selbstver­ständ­lich gehörten die Landeshauptstadt Helsinki sowie Turku, Finn­lands älteste Stadt, zum Besichtigungsprogramm, doch hat auch unser Haupt­ziel, die Schäreninsel Kimito, viel zu bieten. Vom Wetter verwöhnt erkundeten die GES-ler bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Tempe­ra­turen mit ihren Gastfamilien die Natur der Schärenwelt: Streifzüge durch die weiten Wälder samt Blaubeersuche, Übernachtungen in idyllischen Sommer­häuschen am See oder am Meer, Boot fahren, Angeln, Schwimmen… Verwun­dert beobachteten die Elche dieses rege Treiben.

Bei traumhaft schönem Wetter fanden auch gemeinsamen Schulausflüge statt, z.B. der Besuch in Sagalund, dem Freiluftmuseum Kimitos, oder die Schärenrundfahrt mit der Galeasse Inga, wo beim Setzen der Segel alle Hände gebraucht wurden. Auf der Insel Rosala übten sich beim Besuch des Wikinger­zentrums alle im Axtwerfen und Schwertkampf. Der Abschlussabend des Schüler­austausches fand bei herrlichem Sonnenuntergang an einem der Gemeinde Kimito gehörenden Sommerhäuschen in Lappdal statt: Grillen, Saunieren (selbstverständlich züchtig in Badekleidung), Schwimmen im Schärenmeer, Gitarrenspiel und Gesang – alle fühlten sich rundum wohl.

Der Abschied fiel schwer und alle freuen sich jetzt auf den Gegenbesuch unserer finnlandschwedischen Freunde, die in der Woche vor den Osterferien von ihren Gastfamilien in Bochum willkommen geheißen werden. Välkommen!