Finnische Gäste an unserer Schule

Vom 7. bis 14. April 2016 waren wieder einmal unsere finnlandschwedischen Partnerschulen an der GES zu Gast. Bei herrlichem Frühlingswetter genossen 19 Schülerinnen und drei Lehrerinnen von Kimitonejdens Skola und Kimitoöns Gymnasium die Zeit in Bochum. Alle waren begeistert von ihren netten deutschen Gastfamilien und den vielen gemeinsamen Unternehmungen, z.B. dem Stadionbesuch bei einem Heimspiel des VFL Bochum, das dieser – auch dank der lautstarken Unterstützung der deutsch-finnischen Gruppe – erfreulicherweise haushoch gewann.

Natürlich gehörte auch gemeinsamer Unterricht zum Programm, doch die Höhepunkte waren nach Meinung aller Schülerinnen und Schüler eindeutig die Fahrt nach Köln sowie das gemeinsame Abschlussfest in der Mensa unserer Schule. Zudem nutzte die Klasse 5a im Rahmen ihres Politikunterrichts die Möglichkeit, Interviews mit den drei finnischen Lehrerinnen zu führen und so mehr über das Schulsystem und das Leben von Kindern in Finnland zu erfahren.

Nun freuen wir uns auf unseren Besuch in Kimito im Jahr 2017, bei dem wir das zwanzigjährige Jubiläum des Austausches feiern können.

In diesem Zusammenhang danken wir auch dem Förderkreis der GES, der das Austauschprojekt immer wieder unterstützt.