Exkursion zum Archäologischen Park Xanten am 26.10.2016

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 konnten auf den Spuren der Römer wandeln, indem sie im Rahmen des Geschichts- und Lateinunterrichts die ehemalige „Colonia Ulpia Traiana“ auf dem Gelände des Archäologischen Parks Xanten besuchten.
Bei einer lehrreichen Führung durch das Römermuseum wurde ein Überblick über die Entstehungsgeschichte der CUT vermittelt. Auch konnten Helm und Schutzschild sowie das Marschgepäck  römischer Soldaten probeweise getragen werden. Daneben gab es einen Überblick über das ehemalige Stadtbad und die beeindruckende Technik in den Thermen.
Danach boten sich im Freilichtmuseum viele interessante Stationen zur Besichtigung an, wie die Stadtmauer, der Hafentempel, das Amphitheater, das Badehaus und die Toiletten, die Schmiede, Kochstellen und Speisezimmer, verschiedene Ausgrabungsstellen oder das Spielehaus mit römischen Spielen.
Abschließend konnten die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben, bevor es wieder zurück nach Bochum ging.