Engelbertschüler gehen „Unter Tage“

Fünf Schülerinnen und Schüler (Anna di Bari, Juan-Marco Polifka, Alexandru Andreica, Sujon Lee und Tim Nyul) der Graf Engelbert Schule forschten ein Jahr lang im Rahmen eines Lehrprojektes der Ruhr-Universität Bochum und der Robert Bosch Stiftung zum Thema „Bergwerksrealität und Bergwerksphantasien“. Unter der Leitung von Professor Dr. Sebastian Susteck und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Ruhr-Universität Bochum haben die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch wissenschaftspropädeutische und medientechnische Schulungen im Alfried-Krupp-Schullabor, ihre Themen selbstständig ausgearbeitet. Am 3. Dezember 2016 durften die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im „Blue Square“ präsentieren. Der Beitrag der Engelberter Schülerinnen und Schüler bestand aus einer Plakatausstellung, die über die Bergbau-Gastarbeiter aus Italien Aufschluss gab. Die das Projekt in der Schule betreuenden Lehrer, Herr Mathias Akar und Herr Manfred Diekenbrock, waren sich mit den Schülerinnen und Schülern einig, dass das Projekt im Jahr 2017 wieder durchgeführt werden soll.

Pressebericht