5a und 6a beim Workshop zum „Tag des Buches“ in der Stadtbücherei Bochum

5a und 6a beim Workshop zum „Tag des Buches“ in der Stadtbücherei Bochum Alljährlich gibt die Stiftung Lesen zum Welt-Tag des Buches unter dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte“ ein Jugendbuch heraus und fördert damit die Leselust bei Kindern und Jugendlichen. Wie in jedem Jahr nehmen alle 5. Klassen unserer Schule an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil und besuchen in diesem Zusammenhang verschiedene Bochumer Buchhandlungen. In diesem Jahr verschenkt die Stiftung Lesen das Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich, deren !!!-Bücher vielen Kindern bekannt sind. Ergänzt wird der diesjährige Jugendroman durch Zeichnungen und eine Bildergeschichte von Timo Grubing. Als besondere Aktion lud die Stadtbücherei Bochum zum aktuellen Welttag des Buches zwei Klassen unserer GES zu einem Workshop mit diesem bekannten Illustrator ein. Die Kinder der 5a und 6a erfuhren so anschaulich, wie Illustrationen entstehen, und durften mit tatkräftiger Unterstützung und vielen Tipps von Timo Grubing selbst eigene Zeichnungen für ein Buch-Cover entwerfen. Anschließend wurde die Stadtbücherei noch genauer erkundet und zusätzlicher Lesestoff mit nach Hause genommen. Somit war es ein rundum gelungener Tag! Wir danken Timo Grubing, der Stiftung Lesen und der Stadtbücherei Bochum für dieses tolle Projekt, das allen Beteiligten sehr gut gefallen hat.