Sozialpraktikantinnen und -praktikanten erhielten ihre Zertifikate

Mit einer Feierstunde im Musikraum endete am 5. Mai das diesjährige freiwillige Sozialpraktikum der Graf-Engelbert-Schule.

26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben sich von Oktober bis April einen Nachmittag pro Woche ehrenamtlich in Seniorenheimen, Kitas, Grundschulbetreuungen, Förderschulen und anderen sozialen Einrichtungen engagiert und dabei einen „Blick über den Tellerrand“ geworfen. Dafür sprach ihnen Bürgermeisterin Gabi Schäfer den Dank aller Bochumer Bürgerinnen und Bürger aus und überreichte ihnen die Abschlusszertifikate. Schulleiter Dirk Gellesch lobte die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft der Neuntklässler, die sich neben ihren schulischen Verpflichtungen die Zeit für dieses Engagement genommen haben. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigten die kurzen Vorträge einiger Praktikantinnen und Praktikanten, in denen sie von ihren berührenden und bereichernden Erfahrungen berichteten.

Das Sozialpraktikum gibt es in dieser Form an der Graf-Engelbert-Schule seit 15 Jahren. Der Förderkreis ermöglichte, wie in jedem Jahr, die ansprechende Gestaltung der Feierstunde mit einem finanziellen Zuschuss.