MINT-Master-Schulquiz zu Gast an der GES

Engelberter stellen MINT-Wissen unter Beweis
Am Montag, dem 15. 05. 2017 konnten Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5, 6, 8 und 9 sowie aus der EF und der Q1 in der zweiten großen Pause ihr geballtes MINT-Wissen unter Beweis stellen.

Es galt, in möglichst kurzer Zeit (maximal 5 Minuten) 10 Fragen aus dem MINT-Bereich richtig zu lösen. Die Klassen benannten jeweils einen Vertreter, der sich ein kleines Team zusammenstellte und dann die Aufgaben mit seinem Team an einem Tablet-Computer bearbeiten musste.

Alle Gruppen konnten die Fragen in hervorragenden Zeiten – deutlich unter 5 Minuten – beantworten.
Die besten Leistungen mit 10 von 10 Punkten erreichten die Teams aus der 6b, aus dem NaWi-DIff.Kurs der Stufe 8 und der Bio LK aus der Q1.

Alle teilnehmenden SchülerInnen durften sich attraktive Giveaways aussuchen. Besonders begehrt waren an diesem sonnigen Tag die coolen Sonnenbrillen.

Das MINT-Master- Schulquiz tourt derzeit als Roadshow der IdeenExpo um Werbung zu machen durch Deutschlands Schulen. Der einzige Stopp in Bochum fand am Graf-Engelbert- Gymnasium statt.

Die IdeenExpo wurde 2007 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. Inzwischen hat sich aus der Veranstaltung Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik entwickelt, das alle zwei Jahre auf dem Messegelände Hannover stattfindet. (IdeenExpo 10.-18.06.2017)

Birgit Fligge und Gabi Denkhaus
-MINT-Koordinatorinnen-