Der Englisch LK und Shakespeare

Gleich zweimal beschäftigte sich der Leistungskurs Englisch in den beiden letzten Wochen außerhalb der Schule mit Shakespeares Werken und der Rolle des elisabethanischen Theaters.

Am bisher heißesten Tag des Jahres machte sich der Kurs auf nach Neuss zum Shakespeare-Festival. In der Hitze des nachgebauten Globe führte Patrick Spottiswoode, der Direktor des Educational Departments des London Globe, mit Enthusiasmus und britischem Humor in Shakespeares Welt und die Bedeutung des Theaters ein.

„Shakespeare or Shakesfear“ war das Motto im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität. Nach einem Einführungsvortrag analysierten die Schülerinnen und Schüler fachwissenschaftliche Auszüge zu Frauenbild, Sprache, Magie und Familie bei Shakespare, bevor es in die überraschend leckere Mensa ging. Zum Abschluss war dann Kreativität gefragt: Die Schülerinnen und Schüler spielten Szenen aus Romeo und Julia und Macbeth, gestalteten ein Filmplakat und übersetzen Shakespeares Sprache in heutiges Englisch.

Mit soviel Know-How im Gepäck sind alle bestens gerüstet für das nächste Schuljahr, in dem Shakespeare auf dem Lehrplan steht!