Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Der Finnland-Austausch – etwas ganz Besonderes!

Nachdem im Jahr 1997 erstmalig eine Gruppe der GES die Schäreninsel Kimito im Südwesten Finnlands besucht hat, findet der in der Schwedisch-AG vorbereitete Schüler-Austausch mit den beiden finnlandschwedischen Schulen Kimitoöns Gymnasium und Kimitonejdens Skola nunmehr seit 20 Jahren regelmäßig statt.

Vom 31. August bis 7. September 2017 haben erneut 19 SchülerInnen die Gastfreundschaft in den Familien auf Kimito genossen, interessiert das Schulleben verfolgt und die fantastische Natur sowie die finnische Hauptstadt Helsinki erkundet. Wir danken unseren finnlandschwedischen Partnerschulen, auf deren Gegenbesuch in Bochum im Frühjahr 2018 wir uns bereits freuen,  für ihre Organisation der erneut wunderschönen Woche sowie dem Förderkreis der GES für die großzügige Unterstützung dieses Schüleraustauschs. Tusen tack!

Auf den Seiten unserer finnlandschwedischen Partnerschulen (https://www.facebook.com/KimitonejensSkola und https://www.facebook.com/KimitoonsGymnasium) finden sich deren Berichte und Fotos; im Folgenden schildern aber auch unsere SchülerInnen selbst ihre Eindrücke:

Eine Reise in ein fernes Land,

alle waren aufgeregt und gespannt.

Wie wird es sein, wie kommt man klar?

Und wird es sprachlich sonderbar?

Doch die Gastfamilien nett und freundlich,

mit der Zeit wurde dies echt allen deutlich,

Die Menschen offen, herzlich, freundlich, nett,

ein tolles Land, ein schönes Haus und ein gemütliches Bett.

Wir waren immer unterwegs,

langweilig war es niemandem – keineswegs,

wir fuhren Quad und gingen schwimmen,

oder konnten einen Berg erklimmen.

Ob Ausflug, Sauna, See und Wald,

und war es dort auch noch so kalt,

ich fand es wirklich wunderschön,

und freue mich auf unser baldiges Wiedersehen. (Anne-Emily, 9d)

Mir hat es sehr gut dort gefallen, alle sind super freundlich und mega nett, bei meiner Gastfamilie habe ich mich sehr wohlgefühlt und die Aktionen sowohl in der Gruppe als auch mit der Familie bzw. meiner Austauschpartnerin haben mir viel Spaß gemacht. Es war eine neue, aber ganz tolle Erfahrung für mich. Dazu kommt noch, dass ich total begeistert von der Natur und Umgebung bin, wie wunderschön die Sommerabende dort sind und wir an fast jedem Abend einen traumhaften Sonnenuntergang erlebt haben. Wenn wir anstatt einer Woche zwei Wochen gehabt hätten, wäre es meiner Meinung nach noch toller gewesen, denn so ging alles so schnell vorbei. Trotzdem hat mir alles im Gesamten sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen, an diesem Schüleraustausch teilzunehmen. (Pauline, 9c)

Der Finnland -Austausch ist etwas für Leute,

– denen das Wetter in Bochum zu warm ist

– die neue Leute kennenlernen wollen

– die genug vom Alltag haben

– die gerne essen

– die Natur mögen

– die Lust auf Freiheiten haben, die man zu Hause nicht hat (Traktor oder Quad fahren, Axtwerfen etc.)

Kurzum, es lohnt sich daran teilzunehmen. Macht es! (Leonhard, 9b)

Die Fahrt nach Finnland war für mich ein tolles Erlebnis. Ich wurde sehr herzlich von meiner Gastfamilie aufgenommen und habe mich sehr gut mit meiner Austauschschülerin verstanden. Insgesamt herrschte innerhalb unserer Gruppe, auch zusammen mit den FinnInnen, ein sehr gutes Gemeinschaftsgefühl, und wir haben gemeinsam viel Spaß gehabt. An einem Tag haben wir einen Ausflug zu der Fischereischule in Pargas gemacht. Dort habe ich einen großen Fisch geangelt, und wir haben eine kleine Bootsfahrt gemacht. Auch die Besichtigungen in Helsinki, insbesondere die wunderschönen Kirchen, der alte Bahnhof, die Markthalle, der Hafen und der Reichstag, waren sehr interessant. Die Abende, an denen wir Spiele spielten und Musik hörten, haben wir oft zusammen mit den FinnInnen verbracht. Besonders schön war das Abschlusstreffen am letzten Abend, an dem wir zusammen in die Saunahütte am Meer und anschließend in das kalte Meerwasser gingen. Die Landschaft in Finnland gefiel mir sehr, sehr gut. Das Haus meiner Gastfamilie lag in wunderschöner Natur auf Kimito. Dennoch war die kleine Schule nur einen Kilometer entfernt. Dort sammelte ich viele interessante Erfahrungen und wurde sowohl von den LehrInnen als auch von den MitschülerInnen herzlich aufgenommen. Mittags bekamen wir ein abwechslungsreiches, leckeres Schulessen. Auch der Besuch in der kleinsten Schule Finnlands war richtig interessant. Der Schüleraustausch war insgesamt rundum gelungen und sowohl von deutscher als auch von finnischer Seite bestens organisiert. Ich freue mich schon jetzt auf den Rückaustausch meiner Austauschschülerin Julia im Frühjahr! Danke an Frau Burtscheid und Herrn Matzick sowie alle finnischen LehrerInnen für das tolle Engagement! (Antonia, 9a)

F reude

I ntegriert

N atur

N ette Menschen

L andschaft

A ustausch

N eue Erfahrung

D as Essen   (Lara, 9a)

Die Reise nach Finnland war eine unvergessliche,

wir hatten Spaß bis ins Unermessliche.

Manchmal war es zwar bitterkalt,

doch daran gewöhnten wir uns schon bald.

 

Wir waren in so manchen Museen,

viel haben wir von Wikingern gesehen.

Doch am besten waren die Abende am Strand,

wir alle wollen zurück nach Finnland. (Marie, 9c)

Es ist sehr beeindruckend, die finnische Kultur und Lebensart kennenzulernen und sich darin einzufügen. Dabei kann man neue Freundschaften schließen und Sprachkenntnisse, auch in Englisch, aufbessern. (Luca, 9 a)

Der Finnland-Austausch war eine wunderbare Gelegenheit, das alltägliche Leben der finnischen Gastschüler hautnah miterleben zu können und so einen richtigen Einblick in ihre Lebensweise zu bekommen. Ihre Gastfreundschaft war großartig, die Herzlichkeit ebenso, das Programm für die kurze Zeit vielfältig und die Landschaft sehr schön! Es hat mir dort so gut gefallen, dass ich am liebsten noch viel länger geblieben wäre. (Laura, 9c)

F ern liegt die Stadt

I rgendwo im Nirgendwo

N achts leuchten die Sterne

N ah und fern Menschen

L andschaft wunderschön

A lles ist im Irgendwo

N irgendwo im Irgendwo

D iese Schären im Meer  (Elena, 9a)

Der Finnlandaustausch war ein tolles Erlebnis für mich. Die Menschen dort waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Aktivitäten haben sehr viel Spaß gemacht und man hat schnell viele neue nette Freunde kennengelernt. Meiner Meinung nach hätte der Austausch jedoch länger sein können. (Emilia, 9d)

Der Austausch war eine sehr besondere und schöne Erfahrung. Diese Woche wird unvergesslich bleiben. Die Gastfreundschaft der Familien, die Schule, welche uns direkt willkommen hieß, und die tollen organisierten Ausflüge waren einfach unbeschreiblich. (Neele, 9c)

Unsere Finnland-Woche war eine perfekte, aber viel zu kurze Woche! Es war wirklich eine unvergesslich tolle Zeit! Am allerbesten fand ich die Abende mit meiner Austauschschülerin, denn dann konnten wir am besten miteinander reden, lernten uns immer besser kennen und wurden zu richtigen Freundinnen. Mein einziger Verbesserungsvorschlag für die Finnland-Fahrt wäre, dass der Austausch länger wäre. Ich würde diese Zeit um nichts auf der Welt eintauschen wollen und ich freue mich unglaublich darauf, dass die Finnen bald zu uns kommen. (Linda, 9a)

Es war eine neue und interessante Erfahrung, die finnische Kultur kennenzulernen. Meine Gastfamilie und meine Austauschschülerin waren super nett und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Mir hat alles sehr gut gefallen und ich werde die Zeit in Finnland niemals vergessen. Am besten fand ich die Abende am Strand mit der ganzen Gruppe. (Aleyna, 9b)

Dieser Austausch war eine sehr schöne Erfahrung, in der wir viele beeindruckende und neue Dinge sehen und erleben durften. Ich persönlich habe mich in meiner Gastfamilie sehr wohlgefühlt und nicht nur meine Austauschschülerin und ich haben uns richtig gut verstanden, denn durch die Treffen, welche die anderen Austauschpartner organisiert haben, ist ein großer Teil von uns zusammen gewachsen und wir haben uns alle angefreundet, womit uns auch leider der Abschied sehr schwer fiel. Mir bleiben die Ausflüge, Landschaften und auch die Menschen mit einer sehr schönen Erinnerung im Kopf. (Antonina, 9a)

Es ist schwer zu sagen, was genau am Finnlandaustausch besonders war, denn das Ganze war ein besonderes Erlebnis. Es ist eine Sache, wenn man in einem Land Urlaub macht oder an einer Freizeit teilnimmt, und eine ganz andere Sache, wenn man mit den Leuten, die dort leben, zusammen wohnt und von ihnen die Umgebung gezeigt bekommt. Ich habe das Gefühl, dass wir, obwohl es nur acht Tage waren, viel von Finnland gesehen haben und einen guten Einblick in das Leben unserer Austauschschüler bekommen haben. Ich habe mich zwar gut mit meiner Gastfamilie verstanden, aber es war für mich etwas zu wenig Zeit, um sich richtig mit meiner Austauschschülerin anzufreunden und die Familie richtig gut kennenzulernen. Die Ausflüge haben allen sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur hoffen, dass unsere Austauschpartner das Essen in Deutschland genauso lecker finden wie wir das Essen in Finnland. Was mir aber, glaube ich, am besten gefallen hat, war natürlich der letzte Abend mit der Sauna am See, aber auch die Treffen, die die finnischen Austauschschüler organisiert haben, so dass wir auch die Austauschschüler der anderen kennenlernen konnten. (Johanna, 9c)

Der Finnlandaustausch war eine großartige Erfahrung: Es ist ein komplett anderer Eindruck und ganz anderer Einblick, den man von der finnischen Kultur erhält. Man lernt das Leben der Leute in Finnland durch die Gastfamilien ganz anders kennen als man es bei einer TV-Dokumentation oder Reise tut. Zwar war es am Anfang manchmal schwer, sich zu verständigen, dies legte sich allerdings mit der Zeit. So konnte man seine Sprachkenntnisse, auch im Englischen, verbessern, während man die wunderschöne und atemberaubende Natur Finnlands sah. Diese und die gemeinsamen Abende an Seen und im Jugendtreff haben mir sehr gut gefallen. Dadurch sind wir, denke ich, auch zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen, die keinen Unterschied gemacht hat, ob man deutscher oder finnischer Herkunft ist. Ich freue mich jetzt schon auf den Besuch der Finnen in Bochum und würde es jedem ans Herz legen, auch mal mitzumachen, da man einfach so viel Tolles erlebt. (Lea, 9b)

Der Finnlandaustausch hat mir die Chance gegeben, großartige Erfahrungen zu sammeln. Ich konnte neue Freundschaften schließen, eine neue Kultur und einen fast ganz anderen Lebensstil kennen lernen. Die Gastfreundschaft meiner Austauschschülerin und ihrer Familie haben mich sehr beeindruckt. Besonders überrascht hat mich die kleine Zahl der Schüler in verschiedenen Klassen und dass sich die Schüler der ganzen Schule alle untereinander kennen. Die Woche war zwar sehr schnell vorbei, hat aber trotzdem ausgereicht, um unvergessliche Erlebnisse zu machen. Ich freue mich auf das schon geplante Wiedersehen im April nächsten Jahres. (Shania, 9c)

Für uns sind sowohl die alten Freundschaften, die beim Austausch vor zwei Jahren entstanden sind, als auch der wirklich lustige Kontakt zu unseren aktuellen Austauschpartnern das Allerwichtigste. Außerdem fanden wir auch die Landschaft und das Programm mit den Finnen sehr sehr schön! Wir freuen uns auf den Gegenaustausch im Frühjahr 2018! (Leo, 9c, und Robert, Q1)

Wer ebenfalls Schwedisch lernen möchte, um vielleicht beim nächsten Austausch dabei zu sein, ist in der Schwedisch-AG herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Austausch und Schwedisch-AG ist Frau Burtscheid.