Graf-Engelbert-Schule wird mit dem „Präventionsradar 2017“ ausgezeichnet

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird eine neue Studie unter der Leitung des IFT-Nord, dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, und der DAK-Gesundheit durchgeführt. Ziel der Studie ist es, dass Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern zwischen 10 und 18 Jahren zu untersuchen. Fast 7.000 Mädchen und Jungen aus 44 Schulen und sechs Bundesländern haben
hieran teilgenommen, darunter auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Graf-Engelbert-Schule. Dafür wurde unsere Schule nun mit dem „Präventionsradar 2017“ ausgezeichnet.

Ersten Studienergebnissen zufolge empfänden viele Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag Stress und litten dadurch bedingt unter somatischen Beschwerden wie Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen oder sogar Schlafbeschwerden. Auch die gesunde Ernährung spiele eher eine untergeordnete Rolle bei den befragten Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Damit wir in Zukunft eine noch bessere Rückmeldung über das Gesundheitsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler bekommen, werden wir weiterhin an der Studie zum „Präventionsradar“ teilnehmen. Dadurch erhalten wir auch die Gelegenheit, die Wirksamkeit unseres schulinternen Präventionskonzepts zu untersuchen.

Wir nehmen die Auszeichnung zum „Präventionsradar“ mit großer Freude entgegen und hoffen durch die Studienteilnahme zukünftig auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler positiven Einfluss nehmen zu können.