Engelbert-Schüler hören so gut zu wie Momo

Am 5. Dezember herrschte in der Aula der Graf-Engelbert-Schule gespannte Aufmerksamkeit, als die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs auf der Bühne Platz nahmen, um in zwei Vorleserunden den Schulsieger zu ermitteln.

In der ersten Runde stellten Milan (6a), Levi (6b), Nele (6c) und Nils (6d) die Jugendbücher vor, aus denen sie eine besonders lustige oder spannende Stelle für ihren Lesevortrag ausgewählt und vorbereitet hatten. Danach mussten sie zeigen, wie gut sie eine unbekannte Textstelle aus Michael Endes Jugendroman „Momo“ vorlesen können. Als Nils mit der Beschreibung der Titelfigur begann, wurde es in der Aula mucksmäuschenstill. So geduldig, wie Momo ihren Freunden in Endes Roman zuhört, lauschten die Sechstklässler ihren Klassenkameraden.

Nach einer kurzen Beratung gab die Jury die diesjährigen Schulsieger bekannt: Levi wird zusammen mit Ledeyna (6a) die Graf-Engelbert-Schule in der nächsten Runde des bundesweit durchgeführten Wettbewerbs vertreten. Denn die GES darf als „Schule des gemeinsamen Lernens“ zwei Kandidaten für die nächste Vorleserunde anmelden.

Wir gratulieren den beiden Schulsiegern und wünschen ihnen viel Erfolg für die Stadtausscheidung im nächsten Jahr. Der Buchhandlung Mirhoff & Fischer danken wir herzlich dafür, dass sie wieder Buchpreise für unsere Vorleser gespendet hat.

Das Siegerfoto