20 Jahre Finnland-Austausch

Mittlerweile ist der Schüleraustausch mit unseren finnlandschwedischen Partnerschulen Kimitoöns Gymnasium und Kimitonejdens Skola fester Bestandteil unseres Schullebens und auf beiden Seiten sehr beliebt. Nach unserem wunderbaren Besuch auf der Kimito-Insel im Herbst 2017 wurden unsere finnischen Freund_innen sehnsüchtig in Bochum erwartet. Vom 12. bis 20. April verbrachten die 17 Schüler_innen und ihre zwei Lehrerinnen eine herrliche Woche bei ihren deutschen Gastfamilien und in unserer Schule. Neben der gemeinsamen Teilnahme am Unterricht sowie der Erkundung von Bochum und Umgebung samt Heimspiel des VFL, Besuch des Bergbaumuseums und einer Vorstellung des Starlight Express standen auch Ausflüge nach Köln, in die Beethoven-Stadt Bonn und in die Henrichshütte nach Hattingen sowie natürlich verschiedene gemeinsame Feste auf dem Programm. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und wir sagen: Hej då – vi ses i Finland 2019!

Wir danken allen Gastfamilien für ihr Engagement sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung – beides trägt wesentlich zum Gelingen dieses Projektes bei, das unser Schulleben seit 20 Jahren bereichert. Tack så mycket!