Exkursion zu einem Lehrgarten

Abschließend zum erfolgreichen Schuljahr besuchte die Klasse 8a unter der Leitung ihres Biologielehrers Herr Wochnik den Studentengarten der Ruhr-Universität Bochum.

Dabei gab es viel zu entdecken. Mit all ihren Sinnen erforschten die Schülerinnen und Schüler das Gelände, besprachen bei einer Führung von ehrenamtlichen Studenten die gängigsten Nutzpflanzen der Saison, gruben selbst Kartoffeln aus, die daraufhin stolz mit diversen selbst gepflückten Kräutern wie Rosmarin, Salbei und Thymian verfeinert und auf dem Grill zubereitet wurden. Zur Erfrischung stand noch eine Kinder-Cocktailbar bereit, wo aus Soda, Zitronensaft, Kandiszucker und frisch geernteter Minze ein leckerer Drink gemixt werden konnte.

Aussagen wie: „Wow, so schmeckt also meine geerntete Folienkartoffel!“, „Wie die Gurke hing noch vor 10 Sekunden am Strauch?“ und „Hier in der Kräuterecke duftet es aber gut!“ zeugten von einem lehrreichen und erfolgreichen Tag in der Natur, der vielen Schülerinnen und Schülern hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibt und sie anregt, selbst wert auf immer frische Lebensmittel zu legen.