Dividende gut, alles gut – SoWi-Zusatzkurse der Graf-Engelbert-Schule starten bei Börsenplanspiel

„Dividende gut, alles gut“, so oder so ähnlich lautet das Motto unserer beiden Sowi-Zusatzkurse der Q2 von Frau Herold und Herrn Akar, die am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse teilnehmen. Am Mittwoch, dem 19. September 2018, erhielten zehn Schülerteams der Graf-Engelbert-Schule ihre Unterlagen zum Planspiel Börse 2018 von der Sparkasse Bochum, um am ersten Handelstag in der darauffolgenden Woche loszulegen. Zusätzlich erteilte Christian Harder (Vermögensberater der Sparkasse Bochum) wichtige Tipps für erfolgreiche Investitionen.

Das Planspiel Börse ist ein herausfordernder und spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende ein fiktives Kapital von 50.000 € zur Verfügung gestellt bekommen, das sie durch einen simulierten Wertpapierhandel an der Börse vermehren sollen. Gehandelt wird natürlich mit den Kursen realer Börsenplätze. Auf spielerische Art und Weise können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Teamwork ihre wirtschaftlichen Grundkenntnisse aus der Schule vertiefen und Börsenwissen erlangen. Ganze zehn Wochen lang versuchen die Schülerteams ihren Depotwert durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Es ist allerdings nicht nur wirtschaftliches Geschick gefragt, sondern auch ein Gewisses ökologisches Bewusstsein: Am Ende ist nicht nur der Depotgesamtwert entscheidend, sondern auch die Gewinne aus nachhaltigen Geldanlagen.

Wir drücken die Daumen, dass unsere Schülerteams auch in diesem Jahr wieder erfolgreich sind und einen Preis gewinnen.