Jetzt geht’s unter Null. Was das Wetter kann, das können wir auch!

Im Rahmen des Mathematikunterrichts unternahm die Klasse 7a einen Unterrichtsgang zum Thema: „Negative Zahlen im Alltag“ in das Schülerlabor der RUB unter Begleitung von Frau Wittling-Kurek und Frau Denkhaus.

Anhand von Beispielen aus dem Alltag konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen spielerisch Vorstellungen zu negativen Zahlen und den grundlegenden Rechenoperationen Addition, Subtraktion und Multiplikation erwerben. Die Ergebnisse wurden in einem begleitendem Laborheft dokumentiert, auf das im folgenden Unterricht zurückgegriffen werden kann. In den Pausen boten die anschaulichen Modelle der Ausstellung “Mathematik Be-Greifen“ (Leonardo-Brücke, Turm von Jonah, Penrose-Puzzle, …) die Möglichkeit, selbständig Experimente durchzuführen, Mathematik “zum Anfassen“ zu erleben und einen Zugang zu mathematischen Phänomenen zu erhalten.