Schülerinnen und Schüler sammeln fast 6000€ für den guten Zweck

Die Vokabelolympiade fand auch in diesem Jahr wieder an der GES statt! Und das mit großem Erfolg.

Auf Initiative von Frau Wartmann vom Förderkreis unserer Schule lernten die Schülerinnen und Schüler über 400 Vokabeln in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein, um mit Hilfe der von Ihnen gewählten Sponsoren (Eltern, Großeltern, sogar ganze Firmen haben gespendet) die Schulaktion des DRK und den Förderkreis finanziell zu unterstützen. Insgesamt konnte so eine Summe von 5790,07€ zusammengetragen werden.

Durch die Unterstützung der Deutschen Bank Stiftung wird jeder Euro, der durch eine Spendenaktion an einer Schule gesammelt wird, verdoppelt. Speziell für die Katastrophenvorsorge soll diese Spende in Ländern wie Kirgistan und Tadschikistan (Zentralasien) eingesetzt werden. Das Ziel ist es, die Menschen dort, aber insbesondere die Kinder auf Naturkatastrophen gezielt vorzubereiten.

Der Förderkreis der GES unterstützt regelmäßig schulische Projekte, die unmittelbar unseren SuS zugutekommen. Bspw. konnten durch deren Unterstützung neue Sportgeräte oder neue technische Ausstattung für die Aula angeschafft werden.

Emilia Drüppel und Noussayba Laakel (beide 6a) eröffneten die Veranstaltung mit Halseys “Without me”

Wie es sich für eine Olympiade gehört, wurden die erfolgreichsten Teilnehmer ausgezeichnet. Frau Prenger genannt Millies und Frau Sladeczek, die gemeinsam die Vokabelolympiade in diesem Jahr organisiert haben, überreichten den stolzen Schülerinnen und Schülern ihre Preise in Form von Büchern, wie z. B. „Lotta says no!“, „Le petit prince“ oder „cantate Latine“ – passend zu den Sprachen, für die sie gelernt hatten.

Besonderer Dank gilt neben den Teilnehmern auch den Sprachenlehrerinnen und -lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern, die die Korrektur der Vokabelabfragen übernommen haben.

Die diesjährigen Sieger