Gellesch geht nach Hause.

Dirk Gellesch ist ab heute nicht mehr Schulleiter der Graf-Engelbert-Schule

Dirk Gellesch ist ab sofort nicht mehr Leiter der Graf-Engelbert-Schule. Er wechselt an das Ruhr-Gymnasium in seiner Heimatstadt Witten. Für ihn schließt sich damit ein Kreis. Als Fünft- und Sechstklässler hatte Gellesch das Ruhr-Gymnasium besucht, nun kehrt er als Direktor an seine alte Schule zurück.

Hierfür verlässt Herr Gellesch die Graf-Engelbert-Schule, die für ihn zu einer zweiten Heimat geworden ist. Im Jahr 2000 wurde er hier als Lehrer Teil der Schulgemeinde, bis er 2005 ins Schulministerium wechselte. Von dort zog es ihn 2010 wiederum an die GES zurück – als Schulleiter.

In seinen neun Jahren als Schulleiter hat Herr Gellesch an der Graf-Engelbert-Schule Spuren hinterlassen. Insbesondere die Förderung der hilfsbedürftigeren Mitglieder der Schulgemeinde lag ihm am Herzen. Zu seinen größten Leistungen zählt er deshalb die erfolgreiche Integration geflüchteter Kinder in die Regelklassen der GES sowie die Entwicklung eines Förderkreislaufes für Schülerinnen und Schüler mit schwächeren Leistungen. „Es war mir vor allem wichtig, dass die Schule ganz für alle Schülerinnen und Schüler da ist“, bilanziert Gellesch, „es ist schön, dass wir das erreicht haben.“

Wir danken Herrn Gellesch herzlich für neun Jahre Begeisterung, Einsatz und Menschlichkeit. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Projekten in Witten und alles persönliche Glück bei seiner neuen Aufgabe.

Im Vordergrund stand für Herrn Gellesch immer die Einzelperson. In seinem letzten großen Projekt an der Graf-Engelbert-Schule ging es ihm deshalb um die Schaffung von Strukturen für ein individualisiertes Lernen jenseits der Fächergrenzen. So lernt jede Schülerin und jeder Schüler gemäß den eigenen Fähigkeiten und Interessen.

Das Ergebnis seines Arbeitsanstoßes kann er in diesem und anderen Fällen nur noch aus der Ferne betrachten. An der Graf-Engelbert-Schule aber geht  man Gelleschs – wie die vielen Neuanmeldungen in diesem Jahr zeigen – erfolgreichen Weg als Schulgemeinde auch ohne ihn weiter.

Hierfür engagiert sich ab heute folgende kommissarische Schulleitung:

Schulleiter: Herr Dr. Bunse

Aufgaben der stellv. Schulleitung: Herr Pennekamp