Nous parlons français – 65 Schülerinnen und Schüler der GES bestehen die DELF-Prüfung

Schon seit vielen Jahren absolvieren an der GES alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, gemeinsam das DELF-Diplom A2. Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der B1 oder B2 Prüfung teilnehmen.

DELF steht für „Diplôme d`Etudes en Langue Française“ und es handelt sich dabei um ein Französisch-Zertifikat, das das französische Erziehungsministerium nach der bestandenen Prüfung vergibt. Die Prüfung wurde an zwei Samstagen absolviert. Am 19.01.2019 mussten alle Prüflinge ans Louis-Baare-Berufskolleg und dort ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Eine Woche später wurde dann der schriftliche Prüfungsteil mit Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion unter Aufsicht der Französischkolleginnen in der GES durchgeführt.

In diesem Jahr haben 58 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 erfolgreich die Prüfung im A2-Bereich abgelegt. Aber auch die Oberstufenschülerinnen waren erfolgreich: Ein Schüler konnte die B1-Stufe bewältigen und ganze sechs Schüler*innen bestanden die schwierige B2-Prüfung.

Nun wurden den Teilnehmer*innen die „Attestation de réussite“, also die Bescheinigung über das erfolgreiche Abschneiden, überreicht. Kurz vor den Sommerferien erhalten dann alle Ihre endgültigen „Diplômes“.

Die Französischlehrerinnen der GES sind sehr stolz und gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich!