Qualifizierung zur Endrunde des VDE-Technikpreises

Die Schüler Pascal Makossa, Moritz Schweinoch und Andrei Stoica (EF) haben sich unter Leitung von Herrn Banschkus und Herrn Güney für die zweite Runde des VDE-Technikpreises 2019 qualifiziert. Zur Qualifikation sollte laut VDE ein “kreatives” und “pfiffiges” Konzept eingereicht werden. Die Idee unserer Schüler: „Dicke Luft vermeiden“ – ein System zur Luftverbesserung und effizienteren Energienutzung zum Einsatz in Klassenräumen.

Das System misst mit verschiedenen Sensoren die Qualtität der Raumluft über Parameter wie Temperatur und Gaszusammensetzung. Ist die Raumluftqualität schlecht, so werden Lehrende und Lernende vor dicker Luft gewarnt und dazu angehalten den Raum zu belüften. Indem die Messdaten über einen längeren Zeitraum gemessen werden und zentral ausgewertet werden, sind auch Rückschlüsse auf den effizienten Einsatz der Heizung möglich.

Durch die Qualifizierung erhalten unsere Schüler bereits jetzt ein Preisgeld von 500 Euro, welches zur konkreten Umsetzung des Projektes dient. Mit Teilnahme an der Abschlussveranstaltungen erhalten wird die Möglichkeit zum Gewinn von 2500 Euro (erster Preis).