GES-Schüler gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr waren SuS der Graf-Engelbert-Schule beim Regionaltreffen des Netzswerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ dabei.

Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde in Bochum statt, damit die Schulen aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis sowie aus Hagen, Hamm, Bochum und Herne miteinander in den Austausch gehen konnten. Insgesamt nahmen über 100 Vertreter_innen aus rund 60 verschiedenen Schulen an der Veranstaltung teil.

Hierbei kommen alle Netzwerkschulen des Regierungsbezirks Arnsberg zusammen, um einerseits verschiedene Workshops zu den Themen Rassismus und Homophobie zu belegen sowie die im laufenden Jahr durchgeführten Projekte zu präsentieren. Emilia Gespers (Q1), Max Zimmermann und Till Schäfers (beide 5b) haben mit Herrn Mathias Akar (Ansprechpartner für SOR an der Graf-Engelbert-Schule) unter anderem mit großem Interesse an den Workshops „Argumentieren gegen Rechts“ und „Liebe kennt keine Grenzen“ teilgenommen. Die anschließende Präsentation der Schulprojekte nutzten die Emilia, Tim und Max als Anregung für eigene Vorhaben der Schülervertretung an der Graf-Engelbert-Schule.

Besondere Highlights des Treffens waren auch die musikalischen Auftritte des Mitglieds der Reggae-Band Culcha Candela Jonny Strange und des Sängers und Rappers „2schneidig“. Beide Künstler engagieren sich sehr gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die SuS hatten nach den Auftritten die Möglichkeit, sich über deren Projekte zu informieren. So gesehen, war das Treffen nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam.