Der Sinn des Lebens – Ein Schulprojekt

Im Zeitraum vom 08.07.2019 bis zum 11.07.2019 fand in der Graf-Engelbert-Schule Bochum eine Projektwoche statt, die die letzte Schulwoche ersetzen sollte. Für eins dieser Projekte, genannt Songwriting – geleitet durch die Musiklehrerin Stefanie Möller und ihren guten Freund Kai Wälken (Musikschulleiter) – bestand die Aufgabe darin, ein Lied zu einem eigens ausgewählten Thema unter Einbeziehung sämtlicher von der Graf-Engelbert-Schule bereitgestellten technischen und instrumentalischen Möglichkeiten, ihre Ideen zu verschriftlichen und daraus letztendlich ein Lied mit der Hilfe des Refrendaren  Herrn Bergolte zu komponieren.

Die 25 Schülerinnen und Schüler wählten hierzu, nach ausführlichen Überlegungen, das Thema Der Sinn des Lebens. Hierzu teilte sich der Kurs in mehrere Gruppen auf. Dazu zählte unter Anderem das Social-Media-Team (Instagram: singthat.official), das Presse-Team, die Fotografen, die Verantwortlichen für die Erstellung eines Musikvideos und natürlich die Sänger und Musiker.

Unter aufmerksamer Beobachtung des Musikschulleiters Kai Wälkens – zu dem die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt bereits eine offene Beziehung aufgebaut hatten – wurde der Liedtext noch am ersten Tag fertiggestellt und konnte noch an dem Selbigen von Kai Wälken musikalisch umgesetzt werden.

Bereits am nächsten Tag stellte sich ein Problem heraus. Der Laptop hatte einen Defekt und Kai musste zurück zu seiner Musikschule, um ihn durch einen Neuen zu ersetzen. Durch diesen Umstand leicht beeinträchtigt, waren die Schüler dazu gezwungen ihren Zeitplan zu verändern, um ihn den vorliegenden Gegebenheiten zu Grunde zu optimieren. Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler bereitete in der Zeit, in der Kai Wälken den funktionstüchtigen Laptop holte, die notwendigen Grungdlagen für das Erstellen eines Musikvideos vor, das das Sammeln von Videomaterial beinhaltete, während andere Schüler
sich mit dem soeben genannten Social-Media-Account und der hier vorliegenden Reportage beschäftigten.

Am darauffolgenden Tag schauten sich die Schülerinnen und Schüler ein Beispiel-Projekt aus dem Jahre 2017 der Heidenberg-Schule an, um einen Eindruck eines schulischen Musikvideos zu bekommen. Besonders auffällig war hierbei die Art und Weise mit der das Video geschnitten worden war. Nach dessen ausführlicher Beobachtung griffen alle beim Projekt Mitwirkenden wieder ihre ursprünglichen Aufgaben auf.

Nun war die Zeit gekommen, sich auf die bevorstehende Projekt-Präsentation, die am nächsten Tag stattfinden sollte vorzubereiten. Dafür überlegte sich jede Grupope, wie sie bei ihren Aufgaben vorgegangen war und wie sie diesen dreitägigen Ablauf am besten beschreiben könnten und führten es am Donnerstag auf, was unter gewaltigem Applaus aufgenommen wurde.

Text: León Nina Mamani und Marius Bringmann